Re: [Debian] HILFE WIN98 hat reiserfs gekillt

* Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> [05 02 01 14:36]:

>Eckart Höffner schrieb:
>
>[scandisk wütet in Linuxgefilden]

das mit dem Starten war man wieder so eine Dummheit von mir -
ich habe windows ausgeschaltet und Linux gestartet und es hat
di /usr Partiton nicht lesen koennen, dann habe ich
ein bischen rummprobiert und wollte unter windows anschauen,
was dort steht - scandisk und die root-Partition war auch hinueber
>Wenn du das rw fest im Kernel hast, könnte Linux nicht auch von vfat
>starten?
>[...]
>
>Eine Möglichkeit (natürlich nach dem Backup!) wäre es, mal zu
>versuchen, was passiert, wenn du einfach mit fdisk den Partitionen
>wieder die reiserfs-Typennummer zuweist - vielleicht hat scandisk
>nichts weiter gemacht. Wahrscheinlich sind aber doch irgendwelche
>Metainformationen zerschossen.
reiserfs hat keine Partitionsnummer unter fdisk

>Mit einem Diskeditor könntest du mal schauen, wie die Partitionen
>wirklich ausschauen. In einer c't war vor einiger Zeit ein Artikel, in
>dem zumindest fat und vfat, wenn nicht auch ext2fs besprochen
>wurden (auf dem Titel war, glaube ich, etwas über Datenrettung).
>
>[backup]
>
>Aber doch nur, wenn tar das Dateisystem lesen kann. dd sollte aber
>gehen.
das ist einen Versuch wert