Re: [Debian] drei kleine Fragen

Heiko Schlittermann schrieb:

> Hallo Erich,

> Wie sind diese Dateien erzeugt worden?  Unter Windows?  Wenn Linux
> kopiert, ändert es _nichts_ an den Dateiinhalten.
>
> Wenn es Dateien sind, die Du unter Linux erzeugt hast, dann ist das
> Problem die unterschiedliche Vorstellung von Zeilenenden in beiden
> Welten:

Da gibt es aber auch noch mehr Probleme, auch die Kodierung der
Zeichen scheint unterschiedlich zu sein:
~$ cat umlauttest
bc
de
äöü
` `´'
ümläutö

$

mit pscp auf eine eNTe kopiert,
C:\>type umlauttest
bc
de
S÷n
¯
` `¦'
nmlSut÷

C:\>

wobei die Zwischenablage das auch verhunzt hat: das, was hier ein
Strich am oberen Rand der Zeile ist, im Original ein Rechteck auf
den oberen zwei Dritteln der Zeile war, | mit Lücke hatte statt der
Lücke einen kleinen Querbalken nach links, n ist eine hochgestellte
3 und s ein o mit Tilde drauf.

Und schließlich
c:\> notepad umlauttest
ergibt folgendes Bild:
bc
de
äöü
` `´'
ümläutö

Also mehr als CR/LF-Probleme.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm