Re: [Debian] [manuel@internetx.de: Die rc.config]

Hallo Manuel

bitte keine full qoutes mehr....

On Wed, Jan 31, 2001 at 06:34:20PM +0100, Manuel Puehl wrote:
> einerseits is es nich schlecht ein File zu haben indem so ziemlich alles steht,
> allerdings so heftig wie bei BSD brauch ich´s nicht, man passt sich zwar auch
> die Config an,

das problem bei einer großen rc.config (in einer datei) ist:
	dieses ist nicht mehr verwaltbar. vorallen wenn die Packages
	hier auch Sachen ändern wollen.
SuSE verwendet IMHO jetzt ja auch öfters einzelne Dateien in
/etc/rc.conif.d/. Das ist ein gangbarer weg, der Debian an z.Z. so
nicht geht.

> Da stellt sich mir doch die Frage wie´s dann Laeuft z.B wer sagt welcher Daemon
> starten muss oder nicht?

du meinst bei Debian? wenn ja dann:
	- wie bei jeden Linux die entsprechende Config, also bei
	  inetd-Prozessen die /etc/inetd.conf und bei standalone die
	  entsprechende boot-config in /etc/rc[0123456789].d/ bzw
	  /etc/init.d/
	- dazu kommt bei debian noch:
		Alle dienste sind in eigenen Packages untergebracht.
		wenn du einen Dienst sprich daemon nicht (mehr) haben
		möchtest (de)installierst du diesen einfach.
		Es gibt bei debian kein netbase-packages, wo mehr als
		eine Server drin sind (talkd, fingerd, ...)

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
The only stupid question is the unasked one.