Re: OT: Suche Artikel

On Wed, Jan 17, 2001 at 09:02:52PM +0100, Holger Leskien wrote:
> neinnein, es geht um nicht um ein existierendes Programm, sondern um
> Überlegungen für eine zentrale Konfigurationsdatenbank für Linux (mit
> Benutzerrechten), um damit aufzuräumen, daß jedes Progrämmchen sein eigenes
> Konfigurationsformat mitbringt. Vorteile wären eine übersichtliche
> Konfiguration und Schnittstellen, die leicht in eigenen Programmen verwendet
> werden können.

Ich weiss nicht genau was du dir da vorgestellt hast, hier ein paar
Gedanken vo mir zu dem Thema:

Die Programme die man unter einem Freenix verwendet sind alle von
verschiedenen Leuten geschrieben, mit ganz unterschiedlichen
Intentionen. Die Leute von XFree86 haben mit den Leuten von Apache
nicht viel am Hut, sowie die Entwickler von Kernel selber wieder eine
eigene "Gemeinde" sind. Sprich, du wirst die "upstream"-Developer
sicherlich ueberreden koennen an ihren Konfigurationsdateien etwas zu
aendern.

Du muesstest es also wie es SuSe macht mit einem Art Meta-config-file
die anderen Konfig-files aendern. Und das ist sehr fehleranfaellig,
ausserdem werden Aenderungen die man per Hand durchgefuehrt hat leicht
ueberschrieben. Ich finde es gut, dass jedes Programm sein eigenes
Konfig-file hat.

Wenn du nur nach einer Loesung suchst mehrere Rechner mit einer
einheitlichen Konfiguration zu versorgen, brauchst du das so weit ich
weiss nicht selber entwickeln.

Schoen waere es natuerlich, wenn sich die Entwickler langsam zu einer
einheitlichen Syntax der Konfig-file durchringen koennten (XML).

--
Thomas Guettler
Office: <guettli@interface-business.de> www.interface-business.de