[Debian] OT: Suche Artikel

Hallo Pinguine,

ich suche eine eMail, Newsposting oder einen Artikel, den ich vielleicht vor
einem Jahr gelesen, aber leider nicht aufgehoben habe. Dort beschreibt
jemand (in Deutsch) die Anforderungen und Vorteile einer globalen
Konfigurationsdatenbank für Linux (eine Art Registry), auf die schon während
des Bootens (via Kernel-Modul) Zugriff besteht.

Das Ganze hörte sich sehr durchdacht an, aber soweit ich weiss, besteht kein
Projekt in dieser Richtung. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Gruß

Holger