Re: LinuxLand Potato - task-helix-gnome-dev wie installieren ?

Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Dienstag, 16. Januar 2001:

> Ja, es soll heissen, jede einzehlne Paket wird wie oben beschrieben
> angemeckert :(

Was sagt Dir denn 'dselect' in den Zeilen der task-helix-gnome-dev?
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
 *** Opt x11      task-helix-g 1.1-helix1  1.1-helix1  Helix GNOME core desktop

task-helix-gnome-dev installed ;  install (was: install).  Optional
task-helix-gnome-dev - Helix GNOME core desktop

Selecting this package will install the core Helix GNOME desktop.
In den ersten drei Spalten, wo bei meinem Beispiel oben ein '***'
steht, müsste sich bei Dir dann u. U. eine Buchstaben-/Zeichenfolge
darstellen:
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
 Installed state:   Space - not installed;
                     `*'  - installed;
                     `-'  - not installed but config files remain;
       packages in { `U'  - unpacked but not yet configured;
      these states { `C'  - half-configured (an error happened);
        are broken { `I'  - half-installed (an error happened).
---------------------> hier abbeißen <---------------------- -

> Ehm was meinst Du mit quer- ?

So eine Art Prüfungsmatrix, nämlich in der vertikalen und
horizontalen Richtung. Soll sagen, bevor man mit der 'Brechstange'
(= Option '--force') installiert, sollte man wirklich *alles*
geprüft haben, ob man nicht irgendwas (leichtfertig) übersehen
oder nicht bedacht hat. :-)

> Also da Debian ganz neues Linux-Gebiet für mich darstellt habe ich es
> etwas anders gemacht.

Debian ist ja auch ein '...etwas anderes...' Linux... ;-))

> Zuerst alle Pakete die mir so eingefallen sind mit apt-get install.

Welche der möglichen Installationsquellen hast Du denn gewählt?
1.	(Multi-)CDROM
2. 	(Multi-)NFS
3.	HTTP
4.	FTP

> Als ich damit fertig war habe ich tasksel aufgerufenund
> die Helix Tasks ausgewählt.

Welche von den drei möglichen:

 [ ] Helix Core               Helix GNOME core desktop
 [ ] Helix Gnome              Helix GNOME desktop
 [ ] Helix Gnome Dev          Helix GNOME core desktop

Du kannst das ja auch jederzeit (also auch jetzt noch) mit
'tasksel' aufrufen.

> Anschliessend habe ich es aber nicht als Task Installiert sondern alle
> Pakete die installiert werden sollen wieder mit apt-get install.

Die Auswahlmethode über 'tasksel' bietet ja den Vorteil, dass man
alle zusammengehörenden Pakete eines 'tasks' in einem 'Streich'
installiert bekommt. Das mühsame(?) Zusammenstellen der Einzelpakete
zu einem sinnvollen Ganzen entfällt dabei. :-)

> Tja, so bin ich an die Pakete aus dem Task helix-gnome-dev angekommen.
> Jetzt werde als Task noch einzehln :(

Hast Du denn schon mal versucht, die Pakete im Nachhinein noch
über 'tasksel' (nach-)zuinstallieren?

> Ich habe auch in der Fa. versucht auch zuerst alles was ich hier auch
> habe mit apt-get install zu Installieren, dann allerdings die
> helix-gnome Tasks wirklich als Task markiert und leider bei den
> gnome-dev gleiches Teather.

Also hier hat das einwandfrei funktioniert. Aber dank 'dselect'
in Verbindung mit 'tasksel' könntest Du das ja noch händisch
hinbiegen. Dazu solltest Du Dich auf zwei virtuellen Consolen
als 'root' einloggen. Auf der einen Console 'tasksel' aufrufen
und auf der anderen Console 'dselect'. Nachdem Du im 'tasksel'
mit den Pfeiltasten auf einen der o.g. Punkte von Helix-Gnome
gegangen bist, kannst Du mit der Tab-Taste in das (Unter-)menue
'Task Info' gehen und Dir mit der Return-Taste dann einen Überblick
über die zu diesem Task gehörenen 'Einzel-'Pakete verschaffen.
Diese würde ich zunächst über die andere Console in 'dselect' zur
Deinstallation vormerken, in diesem Fall würde ich das sogar mit
'Purge' mittels Eingabe eines '_' (Unterstrich) vollziehen, damit
auch die (evtl.) vorhandenen Konfigurationsdateien mitgelöscht
werden.

Wenn Du auf diese Weise die einzelnen Pakete zu den Helix-Gnome
tasks zur Löschung vorgemerkt und danach über den Menue-Punkt:
	5. [R]emove      Remove unwanted software.
im Grundmenue von 'dselect' gelöscht hast, dann würde ich
anschliessend die Installation der einzelnen 'tasks' von Helix-Gnome
mittels 'tasksel' durchführen.

Viel Erfolg!

Grüße - Wilhelm

--