[Debian]:Re: CD-Brenner von Aldi

Volker Ossenkopf <ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de> writes:

> Stimmt so nicht. Die man page zu cdrecord sagt auch:
>
>        The minimal size of a track is 4 seconds or  300  sectors.
>        If  you  write  smaller  tracks,  the CD-Recorder will add
>        dummy blocks. This is not an error, even though the  SCSI-
>        error message looks this way.

Ja, in diesem Fall hast Du recht bezüglich der Doku. Das äußert sich
aber anders. cdrecord steigt direkt aus und sagt, man soll "-pad"
angeben. Es versucht also gar nicht erst zu brennen. Gibt man es an,
erhält man tatsächlich 4 sec lange Tracks. Vermutlich handelt es sich
da um Unterschiede der verschiedenen Treiber für Deinen Teac und
meinen Plex.
Laut Doku unterscheidet sich der Teac ja auch in einigen
Besonderheiten von den andereren Brennern. (Hab ich das richtig
verstanden - der kann gar kein echtes DAO sondern "simuliert" das
stattdessen mit TAO und verkleinerten Trackabständen?)
cdrdao steigt sofort aus.

> Konkret haengt es also am Recorder, ob er sich an den Standard
> haelt und die 4 s mit Nullen auffuellt. Ich habe hier mit einem
> TEAC-CDR55s (Firmware-Nummer muesste ich nachsehen) keine Probleme
> gehabt, einen kurzen Track (2s) mit cdparanoia zu lesen und mit
> cdrecord wieder genauso zu brennen.

Stellt sich immer noch die Frage, ob und wie ich die CD 1 zu 1
gebrannt bekomme.
Da neuerdings Schwachmaten auch für TAO gebrannte CDs die Daten in die
CDDB packen, konnte ich feststellen, daß andere Leute die CD
tatsächlich TAO mit 24 sec (eigentlich ~60 sec - das Lied vor den
verstümmelten Tracks endet mit ~30 sec Stille) Leerlauf gebrannt haben.
Sowas krankes wollte ich eigentlich nicht machen.

cu,

Mar"das darf doch nicht wahr sein"cus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: bofh@bogomips.de