Re: [Debian]:CD-Brenner von Aldi

Marcus Jodorf wrote:
> Apropos exakte Kopie - weiß hier zufällig jemand, wie ich (nicht
> standardkonforme) Tracklängen von 0,2 - 0,3 Sekunden Länge
> hinbekomme?
>
> aus (klarer Bug IMHO). Lesen mit cdparanoia geht mit Hängen und
> Würgen. cdrecord und cdrdao weigern sich dann aber schlicht, Tracks
> unter 4 s Länge zu brennen.

Stimmt so nicht. Die man page zu cdrecord sagt auch:

       The minimal size of a track is 4 seconds or  300  sectors.
       If  you  write  smaller  tracks,  the CD-Recorder will add
       dummy blocks. This is not an error, even though the  SCSI-
       error message looks this way.

Konkret haengt es also am Recorder, ob er sich an den Standard
haelt und die 4 s mit Nullen auffuellt. Ich habe hier mit einem
TEAC-CDR55s (Firmware-Nummer muesste ich nachsehen) keine Probleme
gehabt, einen kurzen Track (2s) mit cdparanoia zu lesen und mit
cdrecord wieder genauso zu brennen.

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de