Re: [Debian]:Musik aus dem Notebook

On Wed, May 03, 2000 at 07:42:16PM +0200, Felix Kronlage wrote:

> Ich hab ein 710er, in welchem ein ESS-Chip werkelt. Falls du das
> Handbuch nicht hast (da sollte es drin stehen), frag doch einfach mal
> bei Siemens an bzw. haben die auf ihrer Website die Spezifikationen
> der Notebooks als pdf-Dateien (zumindest hatten sie dies mal).

Ja, im BIOS fand ich den Hinweis auf ESS 1888
Dieses Teil wird wohl von .../drivers/sound/sb_ess.c bedient,
zumindestens kommt der Name nur dort und dann etliche Male vor.
sb_ess.c wird mit weiteren .o-Files zu sb.o gelinkt
und sb.o fliesst dann wieder in mehrere Treiber ein,
wie CONFIG_SOUND_MAD16, CONFIG_SOUND_VIA82CXXX, CONFIG_SOUND_PAS
und CONFIG_SOUND_SB.
All die Treiber habe ich probiert und das Beste was ich erreicht
habe, ist immerhin ein stabiles System (d.h., Netzwerk tut es auch)
aber die Musik ist viel zu langsam.
Das gilt übrigens auch für .wav-Dateien, also kein Problem von mpg123.

Daß Dein 710er läuft ist interessant.
Bitte schick mir mal Deine .config Datei
(d.h. /usr/src/kernel-source-2..../.config)

Ansonsten wäre die Vermutung, daß irgendwo ein Register
mit dem falschen Wert geladen wird, d.h., eine
Korrektur wäre nicht schwierig.
Ich muß nur das Register, sprich die Stelle im Code
finden, auf die es ankommt.

Kennt jemand etwas davon, oder kennt jemand einen der
was weiß, und sich mit so popeligen Problememen
befassen würde?
Alan Cox wollte ich nicht gleich bemühen :)

Wolfgang