Re: [Debian]:IOMEGA DITTO 2 GB ATAPI

nabitte. hoffentlich in zukuft gleich so:
 - du benutzt kernel 2.0.26
 - es ght dir nicht um die programme sondern um die kernel erkennung
 - an der hardware kann es nicht liegen (funktioniert unter dos)

all diese informationen sind wichtig, und sollten in jedem hilfe
posting gleich zu anfang stehen. wird auch ausführlich in jeder
newby dokumentation erwähnt, weshalb die ja auch jeder newby lesen
soll. mindestens 1mal im jahr, auch die old timer.

michelle:
wenn du jetzt noch einen kernel 2.2.14 probierst mit besagter option
CONFIG_BLK_DEV_IDETAPE. du hast nur gesagt, das du einen anderen
kernel benutzt, ob dein kernel aber diese option hat, oder nicht,
und wenn nicht, warum du keinen 2.2.14 benutzt, all das müste man
dir aus der nase ziehen.

das scripts/MAKEDEV.ide ist teil der kernel source 2.2.14.
aber mit den informationen (char, major 37, ht) kann man sich
ja auch selbst ein device anlegen (-> mknod).

> Wenn nirgends beschrieben ist, wie man überhaupt ein Device
> für ein ATAPI-Tape anlegt, versucht man es halt mit der
> installation der Tools und der damit beinhalteten Docu.

natürlich ist das nirgends beschrieben. man kann ein device anlegen,
welche hardware dahintersteckt, das wird über major und minor device
number gemacht. /dev/hda ist eben ide platte und sda scsi platte, nicht
weil die so heissen, sondern weil die device nummer das sagt.

linux anwender handbuch seite 38, also kapitel 2.4.
kapitel 2 ist "das dateisystem", teil 4: "das verzeichnis /dev".
mknod ist ebenfalls im linux anwender handbuch auf seite 237
(kapitel 4.9) beschrieben.

ja, ich habe hier die 2te auflage des buches, bei neueren versionen
stimmen die angaben nicht mehr. dafür gibt es einen index, also erspart
euch das meckern und schlagt nach.

und wer die angaben für major und minor nicht weis (obwohl
bereits genannt), der kann in seinem linux kernel unter
Documentation/devices.txt nachlesen. wo sonst ?

> Ich habe allee Durchgelesen, nur wird IMMER nur von Floppy-Tapes und
> SCSI-Tapes gesprochen. NICHT aber von ATAPI-Tapes.

wie blöd bist du eigentlich ? muß man dir tausendmal sagen "welche ?"
bis du eine liste aufzählst, und man dich auf "du kennst noch nicht xyz"
verweisen kann ? "alle", "viele" oder ähnliches ist blanker unfug
und hilft gar nichts.

und wenn du alle durchgelsen hast: warum nicht das devices.txt deines
linux kernels (Documentation/ verzeichnis), warum nicht das linux
anwenderhandbuch kapitel 2 oder die manpage zu mknod ?

ja, diese antwort ist pampig, und unbedeutend bessser als RTFM,
aber wer sein problem nicht deutlich schildert, der kann auch nichts
anderes erwarten.

ein gut geschildertes problem mit genügend details (nicht *0 MB logfiles)
kann oft mit wenigen zeilen antwort gelöst werden, das ersparrt allen
beteiligten viel arbeit. und dann bleibt es auch höfflich und hilfreich.

mit freundlichen grüßen, auf das wir probleme in zukunft besser angehen.

andreas