[Debian] Warum WinLinux (was Re: 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?)

* Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [001216 15:22]:
> Das will ich nicht abstreiten. Aber wenn man eigentlich Windows will,
> warum nimmt man dann nicht Windows?
Weil Linux jetzt in ist (Oh Gott, welch' grausames Wort)...

> Es gibt Distributionen, die sich auf genau diese Zielgruppe
> spezialisiert haben (SuSE) und ich hoffe, dass Debian seine Politik
> weiter so betreibt. Sonst werde ich wohl endgueltig auf OpenBSD
> umsteigen muessen.

Weil den meisten Windows Benutzer gar nicht bewußt ist was man alles
mit einem Rechner machen kann, weil Windows einen ziemlich gut von den
Technischen Dingen abschirmt. Sie kennen halt _nur_ Windows und wissen
teilweise nicht einmal von der Exsistenz anderer Betriebsysteme (DOS
und evtl. OS/2 ausgenommen).
Abgesehen davon gilt eine Textkonsole (siehe DOS) als veraltete Technik,
nicht als Alternativmehtode der Problemlösung.

Aber warum willst du deswegen auf OpenBSD unsteigen. Sicher ist es ein
gutes System, aber du kannst doch Linux auf deine Wünsche abpassen, das
ist doch eine Hauptgrund warum wir es verwenden, im Gegensatz zu Windows.
Wer eine GUI will, der kriegt eine, wer eine Konsole will, der kriegt
eine.

> Debian ist fuer mich ein sehr professionelles Betriebssystem und eben
> keine Umschulungsdistribution fuer Menschen, die von Microsoft so stark
> konditioniert sind, dass sie nur noch mit Hilfe einer Maus und bunten
> Menues mit dem Computer "umgehen" koennen.
Ja. Als noch DOS 3.0 aktuell war hatte der Mac schon einen vollständig
grafischen Boot. Trotzdem hat damals die Masse auf ihren i386 in die
Tasten gehauen....

> Und wenn es so aussehen soll wie Windows, gibt es immer noch den FVWM95.

Oder KDE, oder Gnome. Die Ressourcen dafür hat man ja, darum kann man sie
auch nutzt.

	Dieter

Registered Linux User #186360