Re: [Debian] 2.2 Release 2 auf CDs- Wuensche ?

On Sun, Dec 17, 2000 at 03:56:22PM +0100, Guido Hennecke wrote:
> Hallo Jens,

> Wenn Du unter Linux genauso arbeitest, wie unter Windows (immer als root)

Du vergisst, daß mir Linux die Wahl gibt und Windows nicht.

> Haengt weniger vom OS ab als vielmehr vom Admin.

Natürlich. Linux gibt mir die Möglichkeit das System abzudichten. Windows?

> Siehe oben. Wobei hier das OS schon eine groessere Rolle spielt. Aber
> wenn ich lese, das vielen KDE Usern (plus Netscape) auch staendig der
> XServer abraucht und dank mangelder Faehigkeiten dann die Kiste neu
> gebootet wird, dann kann man auch bei Windows bleiben. Ist vielleicht
> sogar stabiler.

Das Problem ist nicht, daß Netscape mal abraucht. Das Problem ist, daß bei
windows dort um Größenordnungen häufiger Daten verloren gehen! Und damit
kann ich nicht arbeiten.

> Ein dummer User (tm) kann sein Linux noch viel schneller vernichten, als
> sein Windows.

Ein dummer User hat keinen root account.

> Der DAU hat nicht zu administrieren und der Profi will in aller Regel ein
> VT100 und kein KDE.

Der Profi nimmt das, was für die momentan gestellte Aufgabe gerade sinnvoll
ist. Leute, die sagen "all the world's an xterm" sind IMHO genauso DAUs wie
Leute, die ihre Maus nicht loslassen wollen.

http://www.linuxfaq.de/asg/ -> warum Linux

> Die meisten Vorteile, die Linux oder *NIX so potentiell mit sich bringen,
> bringen jemandem, der nichtmal eine Diskette mounten kann ueberhaupt
> nichts, wenn er nicht einen guten Admin hat.

Aber natürlich. Genau deshalb setze ich Linux ein.

> "Ich habe jetzt die neue glibc2.2 nach lib kopiert und die alte
> geloescht. Jetzt ist mein System eingefroheren"

Nein: "Jetzt habe ich hier "permission denied", was bedeutet das?"

> Lies den oberen Absatz noch mal. Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Du "beschuldigst" (werde ich umsteigen _müssen_) Debian's Politik. So
verstehe ich das jedenfalls - Debian ist schuld, wenn Du umsteigen _musst_,
weil Debian seine Politik geändert hat. Ohne das "muessen" ist es Deine
freie Entscheidung und du sprichst keine Schuldzuweisung aus, jedenfalls
hört es sich nicht so an.

> Auf etwas deuten und "haben will".

oder so.

> Wer nichtmal in der Lage ist, eine Datei zu kopieren, sollte die Finger
> vom Computer lassen, oder es lernen.

Mit diesem Argument möchte ich Dich mal als Administrator vor einer Horde
Schlipsträger (lies: Geldgeber) sehen, die "was sehen wollen".

> Ich finde Drag&Drop nicht einfacher. Viele Menschen haben sich nur sehr
> daran gewoehnt.  (Microsoft konditioniert)

Bei mir kommt das drauf an. wenn ich 1001 Bilddateien habe und die nach
Inhalt in Unterverzeichnisse sortieren will, gibt es nichts besseres als
einen Filemanager mit Thumbnail-Funktion. Oder glaubst du ernsthaft, daß
ich für jede Datei erst ins xterm wechsel, xv / pixie / eeyes aufrufe und
sie dann kopiere? Viel zu umständlich.

> Quatsch.

Wie gesagt: Mit dieser Einstellung wirst du als Admin nicht weit kommen,
weil Deine Geldgeber sich nämlich selten als DAUs dargestellt sehen wollen.

> Dann sollen sie es lassen. Btw. wie ging das nochmal unter Dos?

Oh, gaaaaanz dünnes Eis. "Wie, DOS? Ihr habt hier noch DOS? Sagt mal was
ist denn das für ein Hohlkopf von Admin, es weiss doch jedes Kind das
mittlerweile alles für Windows ist!"

> Gar nicht.
> pwd

> Auch mit einer noch so bunten Oberflaeche, bleibst Du nicht davor
> verschohnt, dich mit dem System zu beschaeftigen.

Als admin? Da gebe ich Dir recht.

> mtools?
> Was?

Siehe DOS oben.

Schau mal, ich habe z.B. in meiner ehem. Schule schon genügend
Schwierigkeiten, Linux überhaupt durchzubekommen. Ich tue es dem dortigen
fest angestellten Admin zuliebe - den Usern nur indirekt (Wink mit
Fernsehturm à la es gibt auch noch was andres als windows). Wenn die User
allerdings mitbekommen, daß jetzt alles plötzlich "unheimlich schwierig"
wird (oh Gott, ein Textfenster) dann fliegt Linux schnurstracks wieder raus
und die Kiste ist gestorben, und der alte Admin darf wieder 3-4x im Jahr
eine komplette Neuinstallation machen wegen dem gerade aktuellen EMail
Virus.

Sowas will ich vermeiden. Und die User ins kalte Wasser werfen bringt hier
nix: Es ist nicht so, daß die User was von mir wollen - sondern wenn dort
der Sinn des Computerraumes nicht propagiert wird, wird irgendwann der
Geldhahn ganz abgedreht und schluss mit lustig.

Ja, es ist halt eine Schule. Dort sitzen die Linux-Entwickler von morgen,
verstehst Du?

> Kann das Gnome nicht auch? Aber doch. Trotzdem Unsinn.

Nein. Deiner Meinung nach. Ich benutze primär deshalb keine Disketten mehr,
weil mir das ewige Gemounte auf den Keks geht. Wenn die PCs wenigstens
motorisierte Laufwerke hätten ...

Du bist toll!
</sarkasmus>

--
oeffentlich abstrakt klasse fuh erweitert Objekt durchfuehrt bar {
	vertraulich fluechtig Zeichenfolge meinText;