Re: [Debian] df

Hallo Thomas!

Thomas Schoenhoff schrieb am Sonntag, 29. Oktober 2000:

> Also "du" gibt für alle filesystems folgende
> Meldung aus
>
> 	0   /dev/hdx......(hda1, hda2, hda6)

Ich hatte nach der Ausgabe von 'du <Partition/Verzeichnis>',
also z.B. 'du /usr' oder 'du /var' gefragt. Bedeutungsvoll
wäre das natürlich für die Partitionen oder Verzeichnisse,
bei denen sich für Dich die beschriebenen Probleme ergeben.
Das zeigt bei mir was völlig anderes an.

> installiert ist 2.2.17pre6

Nach der Kernelversion hatte ich gefragt, weil in letzter
Zeit hier in der Liste von einem Problem in den aktuelleren
Versionen der 2.4 Test-Kernel berichtet wurde (s.u.).

IIRC hat aber auch die von Dir benutzte Version (pre 6) ein
Problem, das aber wohl nichts mit Deiner momentanen Problematik
gemein hat. Aus anderen Threads kann ich mich aber daran erinnern,
dass zum Update auf die final-version vom Kernel-2.2.17 geraten
wurde.

> ist geschehen, allerdings waren in /tmp und
> /var/tmp nur recover Dateien von vi. Die waren
> etwa 14 MB groß, das ist zwar riesig, erklärt aber
> nicht den Plöatzschwund, da meine /usr Partition
> eigentlich 2GB groß ist.

Bei einer Kombination der o.a. Empfehlung könntest Du
ggfs. auch die Ursache herausfinden:

du /usr | less

müsste Dir die Größe der einzelnen Dateien im Verzeichnis
/usr anzeigen.

> Dazu kommt, dass meine /dev/hda1 mit dos ca 1,2 GB
> groß ist.....also die gleichen Werte unter "df"
> machen keinen erklärbaren Sinn :-))))

Könntest Du denn auch mal eine Ausschrift des Linux-Befehls
'fdisk -l' hier mitposten. Vielleicht kann man daraus mehr
lesen.

Grüße - Wilhelm

--
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.