Re: [Debian] df

Wilhelm Wienemann schrieb:

> Hallo Thomas!
>
> Thomas Schoenhoff schrieb am Sonntag, 29. Oktober 2000:

> Was berichtet Dir denn den 'du <Partition/Verzeichnis>'?

Also "du" gibt für alle filesystems folgende
Meldung aus

	0   /dev/hdx......(hda1, hda2, hda6)

> Welche Kernel-Version benutzt Du gegenwärtig?
installiert ist 2.2.17pre6

> Hier in der Liste gabs vor einigen Tagen eine Diskussion darüber,
> dass der zur Verfügung stehende freie Festplattenbereich mit
> zunehmender Nutzung immer geringer wurde. Da scheint es irgendein
> Problem mit den 'test'-Versionen vom Kernel-2.4 zu geben.
>
> Vielleicht schaust Du mal ins Verzeichnis /tmp bzw. /var/tmp.
> In den beschriebenen Fällen waren dort sehr, sehr große Dateien
> aus (im Hintergrund) laufenden Prozessen, die nach dem nächsten
> Neustart wieder verschwunden waren.

ist geschehen, allerdings waren in /tmp und
/var/tmp nur recover Dateien von vi. Die waren
etwa 14 MB groß, das ist zwar riesig, erklärt aber
nicht den Plöatzschwund, da meine /usr Partition
eigentlich 2GB groß ist.
Dazu kommt, dass meine /dev/hda1 mit dos ca 1,2 GB
groß ist.....also die gleichen Werte unter "df"
machen keinen erklärbaren Sinn :-))))

> Grüße - Wilhelm

MfG
Thomas