Re: Amanda-Koniguration

Volker Ossenkopf <ossk@ph1.uni-koeln.de> schreibt:

    > Die Beschraenkung auf einzelne Baender war bei uns im Institut
    > der Grund Amanda wieder fallen zu lassen.

Wenn man die Beschraenkung kennt, ist es doch kein Problem, die
Platten entsprechend zu partitionieren. Mit GROUPHOMES oder
LETTERHOMES in /etc/adduser.conf kann man die Heimverzeichnisse auf
mehrere Partitionen verteilen und welche andere Partition muss schon
groesser als 2 GB sein? (Vielleicht Datenbanken; aber die koennen in
der Regel sehr gut komprimiert werden, so dass sie auf ein 2 GB Band
passen.)

Ausserdem ist es ja auch moeglich ein Laufwerk mit einer groesseren
Kapazitaet zu verwenden, wenn 2 GB zu wenig sind.

    > Daneben finde ich die Tatsache, dass sich seit November 98 in
    > Amanda nichts mehr geaendert hat, schon etwas abschreckend.

Warum? Amanda funktioniert doch einwandfrei und die Konfiguration ist
verglichen mit diversen Klickibuntibackupprogrammen ziemlich einfach.

    > Wir benutzen hier inzwischen ein simples handgestricktes Skript,
    > dass zwar primitiv (keine inkrementellen Backups) aber ziemlich
    > idiotensicher ist.

Wenn die Zeit und die Speicherkapazitaet reichen, ist es meiner
Meinung nach sowieso besser, immer Fullbackups zu machen, weil man
dann beim Wiederherstellen einer Partition weniger Stress hat.