Re: [Debian]:(lang!) Brenner fuer Audio-CDs gesucht

Hi Frederick!

Vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich habe sie gleich an einen
weiteren Interessenten weitergeleitet. Und ich denke, dass in der
Liste genug Leute mitlesen, die sich über die informative Mail gefreut
haben.

> Nen NCR bekommt man für ca. 60,- DM und es hätte den Vorteil, daß Du
> bei künftigen Geräten (Scanner, etc.) gleich das Vernünftigste nehmen
> kannst. Klar, für ein Gerät alleine lohnt es scheinbar nicht, aber da
> man sich meist nur ein Gerät auf einmal kauft, kommt man so niemals zu
> SCSI.
Ich habe einen SCSI-Scanner, nur taugt der Controller (ein kleiner
Adaptec) wohl nicht für einen Brenner...

> Unter Linux ist es wenig problematisch. Der dickste Nachteil bei IDE
> bzw. ATAPI ist einfach, daß der IDE-Bus kein Disconnect/reconnect
> beherrscht. Wenn Du zwei Geräte an einem Strang hast, stört immer das
> andere. Wenn z.B. Cd-Rom und Brenner an einem Strang hängen, kann es
> passieren, daß Du die Lade des CD-Roms öffnest, währenddessen wird der
> Bus blockiert und der laufende Brennvorgang kann (muß nicht) mit
> Buffer Underrun abschmieren und der Rohling ist Schrott.
Dann ist die Mehrausgabe für den Controller wohl auf Dauer doch
besser.

> Umso besser ;-) ich dachte das Win wäre wegen der Games noch auf dem
> Rechner.
Nein wegen Software, die es nur für Win gibt (Flash zB).

> Also unter Windows lesbare CDs sind immer im Dateisystem ISO-9660 und
> mit den Joliet-Erweiterungen. Die sind problemlos unter Linux lesbar,
> bzw. kopierbar. Möchtest Du diese Daten bearbeiten/sichten, geht das
> auch problemlos, solange sie in nicht proprietären Formaten (.doc,
> .xls, etc.) sind. Grafiken, Bilder, Sounds, etc. sind auch unter Linux
> verarbeitungsfähig.
Das Problem sind die proprietären Formate (Worddokumente statt
Textdateien etc.)

> Gerade wenn es Dir auf Qualität ankommt, dann möchtest Du nichts
> anderes als Plextor haben, die machen vernünftige OPC (Optimum Power
Werde mir wohl den Plextor (PX-W124) zulegen. Das scheint ja das Beste
zu sein, das ich im Moment haben kann für meine Zwecke.

> Ich könnte noch ganze Romane bezüglich Rohlingen schreiben, aber ich
> glaub es reicht erstmal ;-)
Ja. Danke. Solltest du mal einen Roman schreiben, dann lass es mich
wissen :-)

> P.S.: Ich muß mich noch bei Dir wegen des Tonfalls meiner vorigen Mail
> entschuldigen, ich hielt Dich für die Art Frau, die sich nicht um
> Hintergründe kümmert sondern einfach das kauft, was hübsch aussieht.
> Durch meine hoffentlich informative Mail jetzt möchte ich das ein
> wenig wiedergutmachen.
Kein Problem. Kann ich schon verstehen. Meine Mail hat sich schon
danach angehört. Außerdem weiß ich wohl, dass sich manche Mails
schlimmer anhören, als sie gemeint sind ;-)
Die Mail macht das mehr als wett.

> PPS: Sorry, die lange Mail hat erstmal nichts mit Debian zu tun. Daher
> kann ich nur hoffen, daß es nicht so schlimm ist, weil's vielleicht
> jemandem nützlich war.
Ich denke, dass es mehr Leuten als nur mir nützt (ich hatte ja schon
einen Abnehmer, der deine Mail unbedingt haben wollte...).

Gruß,
Silke

--
Wahrheit ist zwar ein knappes Gut,
doch hat das Angebot die Nachfrage noch immer überstiegen.