[Debian]:korrektes deaktivieren von Diensten

Hallo Welt,

bei meiner abgeschafften SuSE wurden Dienste, die ich installieren aber
nicht immer benutzen will, in der berüchtigten /etc/rc.config auf "no"
gesetzt. Sprich, sie werden beim Systemstart nicht gestartet, aber ich
kann sie über das init-script bei Bedarf aufwecken.

Wo passiert das korrekterweise bei Debian? Ich habe z.B. samba
installiert, möchte es aber nicht immer laufen lassen. Nun könnte ich ja
frech den link in /etc/rc2.d/samba löschen, aber das ist doch nicht die
vorgesehene Methode?

Jörg

--
Der Mensch auf der Strasse weiss so ungefähr, das Microsoft Programme
für den Computer baut ... IBM hat er schon mal irgendwo auf Büroma-