[Debian]:Re: MTA mit smtp after pop

* On Sat, Aug 26, 2000 at 02:07:27PM +0200, Christian Schult wrote:

> Interessant wäre, wie du denn bisher neue Mails auf deinen Rechner
> bekommst. SMTP after POP bedeutet nur, dass durch das Abholen der
> Mail das Versenden von Mail freigeschaltet wird. Beim Abholen
> (Protokoll POP3) authentifizierst du dich mit Usernamen und
> Passwort, GMX erlaubt dir anschliessend ca. 30 Minuten lang, Mail
> über GMX zu versenden (relayen).

ACK

> Du musst also nur Mail abholen, bevor du Mail versendest. Sehr
> bequem lässt sich das lösen, wenn du »fetchmail« benutzt. Wenn du
> einen Dialup-Account hast, startest du in /etc/ppp/ip-up einfach
> erst fetchmail und danach exim.

---------------- ip-up -------------------------
$ /usr/bin/fetchmail -d 100       # alle 10 min.
$ sleep 3
$ /usr/sbin/sendmail -q5m         # alle 5 min
---------------- ends --------------------------

Ich weiß nicht wie das bei exim aussieht, aber den kann man
sicherlich auch im daemon-modus starten.
Solange alle 25 Min (das wäre bei GMX der timeout) mail
gefetcht wird ist das kein Problem.

So läufts bei mir (flat) sehr sauber.

In ip-down setze ich sendmail wieder auf default zurück.

$ /usr/sbin/sendmail -bm
$ /usr/bin/fetchmail -q

Auf den clients ist send und fetchmail im daemon-modus am laufen
sodas die mail gleich weitergereicht wird.

Gruß Clemens

--
                                          sig_05
Du weisst nicht ob deine Hardware von Linux