Re: [Debian]:Zuordnung eth0/eth1

Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> wrote:
[snip]
> Nur möchte ich ja jetzt die zweite Karte wieder ausbauen, die zur
> Zeit eth0 ist - wie sag ich ihm aber, dass er für eth0 beim nächsten
> booten das andre Modul nimmt?

> Ich hätte erwartet, in /etc/modules.conf bzw. /etc/modutils/* etwas
> wie
> alias eth0 3c59x
> zu finden, das hätte ich durch via-rhine ersetzt; aber da gibts kein
> "eth" gar überhaupt nicht.

> Könnte mich jemand auf das richtige HOWTO oder manpage führen?
Imho hast du eh recht.
> Danke, Frank

Hallo!
Entweder ist der Netzwerkkartentreiber der anderen Karten fix im
Kernel oder er wird beim Booten durch einen Eintrag in /etc/modules
geladen.

Im zweiten Fall entfernst du den Eintrag, setzt in
/etc/modutils/beliebige_datei
alias eth0 via-rhine

$> update-modules
$> /etc/init.d/networking stop   [1]
$> rmmod 3c59x
Kabel umstecken.
$> /etc/init.d/networking start  [1]

Modul sollte automatisch geladen werden, und dein Netwerk sollte
funktionieren.
      cu andreas

[1] Nur bei potato oder woody moeglich.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |