Re: [Debian]:Zuordnung eth0/eth1

Andreas Metzler schrieb:

> Frank Fuerst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> wrote:
> [snip]
[...]
> Entweder ist der Netzwerkkartentreiber der anderen Karten fix im
> Kernel oder er wird beim Booten durch einen Eintrag in /etc/modules
> geladen.

Letzteres.

> Im zweiten Fall entfernst du den Eintrag, setzt in
> /etc/modutils/beliebige_datei
> alias eth0 via-rhine
>
> $> update-modules
> $> /etc/init.d/networking stop   [1]
> $> rmmod 3c59x
> Kabel umstecken.
> $> /etc/init.d/networking start  [1]
>
> Modul sollte automatisch geladen werden, und dein Netwerk sollte
> funktionieren.

Danke, werde das gleich ausprobieren.
Ich wüsste allerdings noch gerne, warum das funktioniert. update-
modules schreibt meine alias-Zeile in die modules.conf; ich frage
mich bloss, was das System derzeit macht, wo es überhaupt keine
Aliases für eth0 und eth1 gibt - trotzdem _ist_ die zuerst vorhandene
Karte eth0, und wenn ich das via-rhine-Modul für die zweite manuell
lade, kann ich danach erfolgreich "ifconfig eth1 up" machen.
Umgekehrt geht es nicht:
# rmmod via-rhine
# ifconfig eth1 up
eth1: unknown interface: no such device.
#
Diese Fehlermeldung könnte ich sicher durch das alias abstellen,
aber wieso krallt sich eth1 das vorhandene Modul? Würde es sich
auch ein beliebiges anderes nehmen, das unused ist?

Wie gesagt, ich bitte nicht darum, mir hier Howtos vorzulesen, aber
ich weiss einfach nicht, in welches ich schauen muss.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm