Re: [Debian]:Zuordnung eth0/eth1 (Was: insmod via-rhine: Modulparameter?)

Ich schrieb:

> Ich versuche gerade potato auf einem neuen Rechner zu installieren und
> scheitere bisher an der Netzwerkkarte. Es ist eine D-Link DFE530TX Rev.
> B1, sollte laut Dokumentation mit dem via-rhine- Modul laufen (denn das
> ist wohl der Chip).

Und soweit habe ich das Problem gelöst: Mit einer zweiten
Netzwerkkarte im Rechner installiert, Kernelsourcen besorgt, die von
D-Link gezogene viarhine.c über die originale via-rhine.c kopiert,
kompiliert. Nach dem Booten lies sich das Modul ohne Optionen mit
modconf laden, und ich kann sogar mit $ifconfig eth1 up dafür
sorgen, dass es von lsmod als "used" angezeigt wird.

Nur möchte ich ja jetzt die zweite Karte wieder ausbauen, die zur
Zeit eth0 ist - wie sag ich ihm aber, dass er für eth0 beim nächsten
booten das andre Modul nimmt?

Ich hätte erwartet, in /etc/modules.conf bzw. /etc/modutils/* etwas
wie
alias eth0 3c59x
zu finden, das hätte ich durch via-rhine ersetzt; aber da gibts kein
"eth" gar überhaupt nicht.

Könnte mich jemand auf das richtige HOWTO oder manpage führen?

Danke, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm