Re: [Debian]:öüä -> mutt und Umlaute

Sven Burgener <svenb@bluewin.ch> writes:

> Welche dieser Vars sind denn *notwendig*, bzw. welche werden wofür / von
> welchen Programmen benutzt?

Steht in man 7 locale, bei speziellen Fragen stelle diese ruhig.
Benutzt werden die Variablen von allen Programmen mit korrekten
Locale-Support, z.B. perl, viele Shellutils und Binutils, ... .
Notfalls schaue mittels nm nach, ob ein Programm die
setlocale-Funktion aufruft:

       nm --dynamic /bin/ls | grep setlocale

> Ich habe jedenfalls mal alles an /etc/profile gehängt.

LANG=de_CH.ISO-8859-1 sollte in deinem Fall ausreichen, alle anderen
Variablen sollten leer sein (vor allen LC_ALL).  Es sei denn, du willst
wirklich eine spezielle Funktion ändern, z.B. mittels
LC_MESSAGES=POSIX alle Ausschriften inkl. Manpages in Englisch erhalten.

        Torsten

--
Homepage: http://www.in-berlin.de/User/myrkr