[Debian]:öüä -> mutt und Umlaute

Hallo,
sorry wegen des komischen Quotens, aber ich verwende ebenfalls mutt und
exim und habe keine Probleme damit.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe z.B. mutt allgemein
auf Deutsch (auch die Befehle), vielleicht liegt es auch an der Version
(Mutt 1.2i).

Außerdem habe ich in /etc/profile:
#Eingabe und Angabe fremdsprachiger Sonderzeichen
export LC_TYPE=ISO-8859-1
export LANG=de_DE.ISO-8859-1

und in ~/.bshrc:
export LC_TYPE=ISO-8859-1
export LANG=de_DE.ISO-8859-1

export LESSCHARSET=latin1

eingetragen. Und ich starte mutt in der bash!
Das Eintragen der Sonderzeichen im Subject klappte hier ohne piepen und
ich sehe sie auch beim Empfangen von Mail...
Denke, es liegt an einer der o.g. einstellungen, ich vermute an
LESSCHARSET.

Hoffe es hilft.
Viele Grüße
Uli