Re: [Debian]:lowmem bootimage geht nicht

OK, OK, ich habe meine Namenskürzel jetzt ausgeschrieben...

zu Thema:

Holger Nassenstein schrieb:

> Hi Namenlose(r),

> Die kann (natürlich) nicht gleich sein. Anderer Kernel, andere libs,
> andere Basetools, kurz: alles ganz anders und nichts gleich.

Das ist schon klar, aber die Version 1.3.1 ist (für mich) praktischer gewesen.

> Wenn die tatsächlich nicht erkannt werden ist das ein dringender Fall
> für das Bug Tracking, auch wenn nur nicht ohne weiteres erkannt wird!
> Was muß denn wie und warum umgangen werden?

Das gibt es ja die MCA Linux Homepage unter http://www.dgmicro.com/mca ; Schuld ist fdisk und natürlich die Skripte swapupdate und dinstall, die Skripte gehen nur von /hd* und /sd* aus.
ESDI-Platten sind leider nicht gerade sehr geläufig, sind aber in den PS/2 von IBM häufig zu finden.

Umgegangen wird dieses Mißgeschick mit mknod /dev/hda b 36 0 usw. ; das Install-Skript meint es handele sich um einen hda-Device und man kann zumindestens die Basisinstallation durchführen.

> Was passiert? Hat das root-Filesystem Fehler?
> Wie ist es dazu gekommen?
> Ein fehlerhaftes Dateisystem unmittelbar nach der Installation ist
> softwareseitig praktisch ausgeschlossen! -> Hardwarefehler?

Start von Boot- bzw. Rescuedisk, da LILO nicht auf der Platte ist; System meldet ext2-Fehler, "the superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem...fsck
failed..." Es wird angeboten e2fsck per Hand auszuführen! Leider habe ich nur 4MB RAM und die Rescuedisk funktioniert damit nicht; na ja, irgendwo finde ich noch eine Mini-dist, die mit 4 MB
läuft.

Hardwarefehler ? Keine Ahnung, ich weiss aus der MCA-Liste (die leider nicht so gut besucht ist), daß ESDI schöne böse Eigenarten besitzt...

> Bei erkannten Fehlern bleibt das Dateisystem readonly gemountet. Du
> kannst dann natürlich kein root Passwort vergeben.
> Installationsdiskette starten und e2fsck <inst-partition> von Hand
> ausführen.

wie gesagt, nur 4MB....

> Ciao,
>
> Holger