[Debian]:Re: [Debian]:Re: Re: [Debian]:Sendmail das rauswählen abgewöhnen

Moin Stefan!

Du schriebst am Freitag, den 14. April 2000:

> Wie ?
> Einfach den -q Eintrag aus der /etc/init.d/sendmail austragen ?!

Warum nicht?
Du kannst Dir doch sendmail in die ip-up sripte einbauen. - Bei jedem
dial-up, mail, news holen/versenden, vielleicht noch wwwoffles Seiten
fetchen.

> Diese Queue-Modus ist doch dafür da Mails nach "außen" zuzustellen ?!

Schon. Nur mit der Einstellung eben alle 10 Minuten.
Sagtest Du nicht, Du wollest sendmail das abgewöhnen?

> Sehe ich das richtig, daß ich die Queue entweder von Hand starten muß
> bei I-net Connect ? STOP Das geht ja auch per ip.up . Muß ich mir mal
> ansehen.

Ja.

> Was heißt richtige Config ?

Sorry.
Natürlich wird auch bei der Standardkonfig die lokale Mail
zugestellt. - Es fehlten (zumindest bei mir) nur gewisse Features wie
access_db und accept_some, genericstable, virtusertable usw.
Außerdem wollte die Standardeinstellung nicht akzepieren, daß ich
mehrere Mailadressen habe. Mail nach außen wurde rejected mit dem
Verweis, die Adresse sei unbekannt, wenn die eingestellten notifies
dann auch an die entsprechende Mailadresse gehen sollten.
Zwar ein kleines Problem, aber immerhin.

> Ich habe nur sendmailconfig aufgerufen und die Fragen entsprechend?
> beantwortet.

Wie weiter unten beschrieben.
Die standard-config ist IMHO sehr kurz gehalten.
Bei mir setzt Beispielsweise der MUA die reply-to Adresse, nicht
sendmail (siehe dazu auch die muttrc-Beispiele).

> Wenn ich irgendwann später mal mit Unix-Kisten zu tun habe, habe ich
> auch nur sendmail.

Naja, wenn Du dann soviel damit zu tun hast, kannst Du wohl auch
entscheiden, welchen MTA Du nimmst. ;)

> Ja mach das doch bitte mal.

Per PM.

> Da kann ich bestimmt was abschauen.

Naja, sooo besonders ist sie auch nicht - nur eben etwas mehr, als
die Standardeinstellung. ;)

> btw. Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Buch zu sendmail ?

Suse bietet sowas AFAIK an.
Ich glaube auch mal eines bei Lehmanns gesehen zu haben.
(Aber: Wer will das eigentlich?) ;)

> von O'Reilly gibt es ja nur den dicken englischen Wälzer.

Und..?

> Inwiefern auflösbar ?
> Vieleicht reicht ja schon eine Änderung hier.

Na, Deine Adressen in der /etc/hosts eben.
Bei mir steht da u.a. auch die 10.0.0.1, sowie die 10.0.0.2.

HTH
--
lighthouse, n.:
	A tall building on the seashore in which the government