[Debian]:Re: Re: [Debian]:Sendmail das rauswählen abgewöhnen

On Thu, Apr 13, 2000 at 10:45:18PM +0000, Gero Reichard wrote:

>                                                              ^^^^^^
> Das solltest Du dem sendmail aber abgewöhnen. Damit ruft er alle 10
> Minuten dazu auf, die Queue zu leeren.
Wie ?
Einfach den -q Eintrag aus der /etc/init.d/sendmail austragen ?!
Diese Queue-Modus ist doch dafür da Mails nach "außen" zuzustellen ?!
Sehe ich das richtig, daß ich die Queue entweder von Hand starten muß
bei I-net Connect ? STOP Das geht ja auch per ip.up . Muß ich mir mal
ansehen.
> Lokale Mail wird - bei richtiger Konfig - eh sofort zugestellt.
Was heißt richtige Config ?
Ich habe nur sendmailconfig aufgerufen und die Fragen entsprechend?
beantwortet.
> Wenn ich fragen darf: Was stört Dich an sendmail?
Das fragte ich mich auch.
Wenn ich irgendwann später mal mit Unix-Kisten zu tun habe, habe ich
auch nur sendmail.
Ich möchte schon sendmail hier nutzen, obwohl der sich hier mächtig
langweilt :-)
> Hmmm... das macht sendmailconfig aber nur, wenn die sendmail.mc
> vorher mit allen erdenklichen Features von Dir vollgestopft wird. ;)
> Denn eigentlich macht sendmailconfig nix anderes, als den m4-Befehl
> aufzurufen und den Daemon neu zu starten.
> Also doch manuelle Arbeit - sofern man eine sendmail.cf erhalten
> möchte, die eben die Vorteile von sendmail ausspielt.
> Ich könnte bei Bedarf meine sendmail.mc zukommen lassen.
Ja mach das doch bitte mal.
Da kann ich bestimmt was abschauen.
btw. Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Buch zu sendmail ?
von O'Reilly gibt es ja nur den dicken englischen Wälzer.
> PS: Außerdem sollten die /etc/hosts noch für sendmail auflösbar sein,
> weil sonst ständig ein gethostyaddr() Fehler kommt.
Inwiefern auflösbar ?
Vieleicht reicht ja schon eine Änderung hier.

cu

Stefan