[Debian]:Re: [Debian]:Re: [Debian]:Sendmail das rauswählen abgewöhnen

Moin Liste!

Das stand am Donnerstag, den 13. April 2000 geschrieben:

                                                             ^^^^^^
Das solltest Du dem sendmail aber abgewöhnen. Damit ruft er alle 10
Minuten dazu auf, die Queue zu leeren.
Lokale Mail wird - bei richtiger Konfig - eh sofort zugestellt.
(Vorschlag: Vielleicht noch vorher nach Viren scannen..? ;)

> Nein. Ich habe sendmail nicht mehr installiert (der upgrade zu postfix war
> eine meiner besseren Ideen) aber ich hatte vorher auch sendmail. Du mußt den
> Daemon entweder so konfigurieren, daß er im Queue-Only-Modus arbeitet, oder
> - und das gefiel mir besser - ich habe ihn erst garnicht gestartet.

Wenn ich fragen darf: Was stört Dich an sendmail?
Kann postfix auch schon vor dem eigentlichen MUA, oder procmail, auf
Spammer reagieren?

> Manuelle Arbeit sollte allerdings nicht nötig sein, denn sendmail-config
> konfiguriert das sehr schön in sendmail.cf rein.

Hmmm... das macht sendmailconfig aber nur, wenn die sendmail.mc
vorher mit allen erdenklichen Features von Dir vollgestopft wird. ;)
Denn eigentlich macht sendmailconfig nix anderes, als den m4-Befehl
aufzurufen und den Daemon neu zu starten.
Also doch manuelle Arbeit - sofern man eine sendmail.cf erhalten
möchte, die eben die Vorteile von sendmail ausspielt.

Ich könnte bei Bedarf meine sendmail.mc zukommen lassen.

PS: Außerdem sollten die /etc/hosts noch für sendmail auflösbar sein,
weil sonst ständig ein gethostyaddr() Fehler kommt.
--
Sentient plasmoids are a gas.