[Debian]:Re: [Debian]:Sendmail das rauswählen abgewöhnen

On Thu, Apr 13, 2000 at 02:05:02PM +0200, Stefan Meister wrote:
> Nun verhält es sich so, daß sendmail bei jeder Mail die ich beantworte
> eine Verbindung zum Internet öffnet.

Klar er will ausliefern.

> Kann ich sendmail diese Abart abgewöhnen und wenn wie ?

Ja.

> Gestartet wird der Bursche mit /usr/sbin/sendmail -- -bd -q 10

Nein. Ich habe sendmail nicht mehr installiert (der upgrade zu postfix war
eine meiner besseren Ideen) aber ich hatte vorher auch sendmail. Du mußt den
Daemon entweder so konfigurieren, daß er im Queue-Only-Modus arbeitet, oder
- und das gefiel mir besser - ich habe ihn erst garnicht gestartet.

Manuelle Arbeit sollte allerdings nicht nötig sein, denn sendmail-config
konfiguriert das sehr schön in sendmail.cf rein.

Michael
--
Michael Meskes                         | Go SF 49ers!
Th.-Heuss-Str. 61, D-41812 Erkelenz    | Go Rhein Fire!