Re: [Debian]:Script schreiben

On Thu, Mar 23, 2000 at 10:45:02PM +0100, Michelle Konzack wrote:
: >> chmod a=rwx mcopy       =       chmod 777 mcopy
: >> -rwxrwxrwx   1 root     root     1555 Mar 24 12:44 mcopy
: >> router# mcopy mcopy: not found
: >
: >den absoluten, kompletten Pfad vorgehängt hast du schon mal? Vielleicht ist
: >mcopy ein alias oder ein shell-interna deiner Shell, der nicht
: >funktioniert. Oder sowas.)
:
: Tja, da bekomme ich ein "command not found" was bedeutet,
: das mein mcopy alleine war. Habe es einfach auf michelle
: umgetauft, aber mit dem gleiche negativen ergebnis.
:
: Ach ja, auf meinem Server geht es mit "#!/sbin/sh"

Ein Script beginnt eigentlich heutzutage immer (!) mit

    #! <Name des Interpreters>[ <maximal 1 Option>]

Also in Deinem Falle

    #! /bin/bash

oder

    #! /bin/sh

Der 1. Fall ist dann notwendig, wenn Du einige Bash-spezifische Dinge in
Deinem Script nutzt.

Wichtig ist hier, dass Du diesen Script _nicht_ mit einem DOS-Editor
geschrieben hast, d.h., diese Zeile (und praktischerweise alle weiteren)
sollten mit nur(!) einem Newline-Zeichen beendet sein.  DOS macht dort
Carriage-Return + Newline rein.

Und wichtig ist auch, dass diese magische 1. Zeile wirklich nur das
enthaelt, was ich dort oben aufgeschrieben habe.  Also keine
zusaetzlichen Leerzeichen und nicht mehr als eine Option.

Symptom bei Verstoessen an das Vorgenannte ist:

    <script-name>: no such file or directory

Bei Dir sieht es aber mit ``command not found'' eher so aus, als wuerde
der Script selbst nicht gefunden.  Was passiert, wenn Du

    ./<script-name> aufrufst?

Das schaltet jeden Alias- und Such-Mechanismus in Pfaden usw. aus.  Es
sollte Deinen Script und nichts anderes aufrufen.

Und Du kannst dann mal

    sh <script-name>

ausprobieren.

Wenn Du dann weisst, dass Dein Script laeuft, aber trotzdem noch
Fehlermeldungen erscheinen, hilft manchmal:

    sh +x <script-name>

.. und alles weitere dannn in Linux-Kursen und/oder Buechern ;-)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--