Re: [Debian]:[Linux: Mail-Server] Bestehende E-Mail-Accounts und eigener Mail-Server

Roland Bauerschmidt schrieb am Samstag, den 12. Februar 2000:

Hallo Roland!

Zuerst mal: Sprichst Du da aus Erfahrung (sprich: benutzt Du auch
postfix) oder hast Du das einfach irgendwo gelesen oder von einem Freund
erfahren?

> Postfix ist (angeblich) der schnellste Mailserver, den es im Moment gibt. Er
> schlägt qmail um 3 längen, wobei qmail auf einen schmalbrüstigen 486er einen
> Pentium mit Sendmail schon aus dem Rennen schlägt. Auch exim ist qmail und
> erst recht postfix weit unterlegen.

Das tönt schon mal gut. Läuft postfix suid-root oder ist es aufgeteilt
wie qmail in mehrere Benutzer und Daemons? Wie sieht es mit der
Systemsicherheit aus (Overflows, sonstige Bugs)?

> Auf den Servern der Debian Maillingliste wird glaube ich noch qmail
> eingesetzt, es soll aber auf postfix ungestriegen werden, nicht nur
> wegen der noch besseren Performance sondern auch wegen der bescheuerten
> qmail Lizenz.  Sendmail, exim, smail, etc. sind dort _alle_ gescheitert.

Im ernst? Ich dachte immer, sendmail sei für grosse Mailserver
konzipiert.

> Kein Wunder bei einen Mailvolumen von etwa 18GB die allein murphy täglich
> umsetzt.

Whew, was hosten die da alles?

> Des weiteren lässt sich Postfix sehr schön und einfach konfigurieren, was
> ich von Sendmail und die umwege über m4, etc nicht behaupten kann.

Ich bin kurz davor, es mal morgen auf einer Testkiste zu installieren...

BTW: Wie kompatibel ist postfix zu sendmail? Gibt es einen Wrapper, der
das sendmail-Binary ersetzt (wegen bereits bestehenden Skripten, die
Mails über sendmail senden)?

Grüsse,
        Thomas

PS: CC an Liste zurück, da es vielleicht da auch noch jemanden mit
    postfix Kenntnissen gibt.
--
Thomas Bader <thomasb@trash.net>, Powered by LINUX 2.2
Infos und Tipps zu Linux, HOWTOs des DLHP <http://www.t-bader.ch/>