[Debian]:Re: [Linux: Servers] Router/Server mit Debian und Strom ausfälle

MoiN

On Tue, Dec 14, 1999 at 07:23:13PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Hallo und guten abend.

> wenn ich 64 MByte RAM auf einem Web-Server habe, den ich auf 1,5 MBit
> shape, dann noch 128 MByte SWAP ??? Ist das nicht ein bischen viel ???

Das ist eine uralte Faustregel. Auf meinem Rechner bin ich schon froh,
wenn ich genug swap hatte, um einen speicherfressen rechtzeitig
abzuschießen. Ein Server sollte da besser Prozeßlimits (ulimit)
benutzen, kann also auch mit weniger swap auskommen.

> Öhm, was ist eigentlich in /var alles drin ???

In /var liegen die mails, news, proxy-caches, die Paketdatenbank
(/var/lib/dpkg, hier 20MB), texfonts, formatierte Manpages, Logdateien,
eingentlich alles, was sich der Rechner im normalen Betrieb merken muß.

> Frage:  Ist das standard TMP Verzeichnis /tmp oder /var/tmp ???

Es gibt sowohl /tmp als auch /var/tmp. Laut FHS
(/usr/share/doc/debian-policy/fhs) können die Daten in /tmp bei einem
Neustart gelöscht werden, die in /var/tmp können länger überleben.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)