Re: [Debian]:[Linux: Servers] Router/Server mit Debian und Strom ausfälle

Hallo und guten abend.

MK>Verzeichnis	Größe
MK>/		20 MB
MK>swap		2*RAM

wenn ich 64 MByte RAM auf einem Web-Server habe, den ich auf 1,5 MBit
shape, dann noch 128 MByte SWAP ??? Ist das nicht ein bischen viel ???

MK>/usr,/opt¹	soviel wie nötig (vorher eine Testinstallation) +10-15%

Gut, wenn / 20MB sind, kann ich hier 140 MByte nehmen.

MK>/tmp²		~10% der Platte

800 MByte ??? (DHEA 38451)

MK>/home²,/var	den Rest mit Journaling Filesystem

/home ist ja nur ein paar MBytes.
Öhm, was ist eigentlich in /var alles drin ???

MK>¹nur, wenn Programme nach /opt installiert werden sollen, evtl. ist /opt
MK> ein Symlink nach /usr/opt

Kopmmt bei mir nicht vor.

MK>²evtl. Symlinks: /tmp -> /var/tmp, /home -> /var/home

Also ich habe da ein Verzeichnis /tmp dem ich allerdings auf der
Workstation eine eigene 400 MByte Partition gegeben habe.

Frage:  Ist das standard TMP Verzeichnis /tmp oder /var/tmp ???

MK>Nach der Installation /usr und /opt readonly mounten. / kannst Du beim
MK>Start nicht readonly mounten, aber Du kannst folgendes Skript als S99
MK>und K00 in den Runlevel legen, in dem der Server laufen soll:
MK>
MK>#!/bin/sh
MK>case "$1" in
MK>    start) mount -n -oremount,ro /
MK>	;;
MK>    stop) mount -n -oremount,rw /
MK>	;;
MK>esac

Gut das zu wissen.

MK>Als Journaling Filesystem gibt es für Linux reiserfs und bald wohl auch
MK>ext3 als Kernelpatch, auch QNX scheint wieder zum Leben zu erwachen.
MK>Schau doch einfach mal auf freshmeat.net nach reiserfs

Da guck ich auf alle fälle mal nach.
"reiserfs" höre ich heute zum ersten mal.

MK>    Ingo

Michelle