[Debian]:Readonly-Mounten von /

On Tue, Dec 14, 1999 at 03:37:14PM +0100, Ingo Saitz wrote:

> Tja, nur daß in /etc/mtab die aktuell gemounteten Verzeichnisse
> eingetragen werden.

Ups - ja, hast natürlich Recht. Ich mounte bis jetzt immer /usr mit ro-Option.
Bei 30MB / lohnt sich das garnicht und davon habe ich noch einen Spiegel...

> Nach der Installation /usr und /opt readonly mounten. / kannst Du beim
> Start nicht readonly mounten, aber Du kannst folgendes Skript als S99
> und K00 in den Runlevel legen, in dem der Server laufen soll:
>
> #!/bin/sh
> case "$1" in
>     start) mount -n -oremount,ro /
> 	;;
>     stop) mount -n -oremount,rw /
> 	;;
> esac

Guter Tip, nur kann man danach "mount" nicht mehr verwenden. Wieso schreibt
die dämliche Software eigentlich noch in /etc/mtab? Anyway, man kann auch
einfach die /etc/mtab auf /var/run/mtab o.ä. verweisen lassen. Denke ich
jedenfalls, habe ich noch nicht probiert. Die motd muß dann natürlich auch
woanders liegen oder man ändert /etc/default/rcS so, daß die motd nicht
mehr beim Booten überschrieben wird.

> Als Journaling Filesystem gibt es für Linux reiserfs und bald wohl auch
> ext3 als Kernelpatch, auch QNX scheint wieder zum Leben zu erwachen.
> Schau doch einfach mal auf freshmeat.net nach reiserfs

Ist das schon stabil? Ich meine, SuSE 6.3 wird damit ausgeliefert, aber was
heisst das schon... :)

>     Ingo

cu
    Torsten

--
Torsten Landschoff           Bluehorn@IRC               <torsten@debian.org>
           Debian Developer and Quality Assurance Commitee Member