[Debian]:Re: [Debian]:[Linux: Servers] Router/Server mit Deb ian und Stromausfälle

On Mon, Dec 13, 1999 at 07:36:47PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Danach mußte ich manuell die "file system checks" machen.
> Kann man das nicht automatisieren ???

Quoting /etc/defaults/rcS:

# Set FSCKFIX to "yes" if you want to add "-y" to the fsck at startup.
FSCKFIX=no

> Über Paßwörter brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich vollständig
> alleine arbeite und außer mir niemand an die Computer rankommt.

Auch nicht über Netz? :)

> Ich habe gerade die installation gemacht und Die Kisten waren NUR
> experimentell, weil ich Dachte, mit einer "RICHTIGEN" Distri sei
> der Router besser...

Der wird wohl vorwiegend vom Kernel abgewickelt, von daher sollte das
für einen Router eher uninteressant sein.

> Tja, was muß die USV für signale liefern damit IIRC funktioniert ???
> Einen Ein-Chip-Processor 8039/49 kann ich innerhalb weniger Stunden
> installieren und Programmieren.
>
> Na ja, ich würde so ein Teil auf dem Router installieren...
> ...der würde errst dann abgeschaltet werden, wenn die Batterien so
> leer sind, das der Stromwandler es nicht mehr packt... (<= 20 Volt)

IIRC? Die billigste Variante ist die Belegung der DTR-Leitung einer seriellen
mit dem Leitungsstatus. Wenn dann der Strom ausfällt, kann man per powerd(?)
das powerfail-Script aus der inittab triggern, das dann z.B. nach 20 min.
automatisch runterfährt.

Dann gibt es noch diverse Dämonen, die z.B. das Protokoll der APC-USVs
verstehen, aber die kommen da wohl nicht so in Frage. Zur Not einfach
was eigenes basteln - ein wenig Perl oder C und gut :)

> Also es ist schon öfters vorgekommen, das mir unter Dos gcc oder gxx/gpp
> verendet ist, bzw., während des kompilierens der Strom ausgefallen ist,
> aber solche fehler habe ich noch nie gehabt.

Wie gesagt, ohne Festplattencache... Probier mal smartdrv c+ und guck, was
dann passiert :)

cu
    Torsten

--
Torsten Landschoff           Bluehorn@IRC               <torsten@debian.org>
           Debian Developer and Quality Assurance Commitee Member