Re: [Debian]:[Linux: Servers] Router/Server mit Deb ian und Stromausfälle

Hallo und schönen Abend...

MK>Da hast Du aber ziemlich Pech gehabt, ich hab auch schonmal
MK>Stromausfaelle gehabt und bis jetzt hat der darauffolgende
MK>Filesystemcheck immer wieder alles in Ordnung gebracht.

Ist nicht nur beim Router passiert.
Habe BIND und einen DHCPD jeweils auf einem seperaten Cx486dx40 sowie
meinen virtuellen Apache/wu-FTP auf einem GB486am/100 installiert.
Desweiteren ist meine Workstation ist ein GB586HX mit einem K6-200.

Allr 5 Computer hat es mit "fatal file system error" erwischt.

Danach mußte ich manuell die "file system checks" machen.
Kann man das nicht automatisieren ???

Über Paßwörter brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich vollständig
alleine arbeite und außer mir niemand an die Computer rankommt.

MK>Machst Du keine Backups???

Ich habe gerade die installation gemacht und Die Kisten waren NUR
experimentell, weil ich Dachte, mit einer "RICHTIGEN" Distri sei
der Router besser...

MK>s.o.: Backups, USV, Journaling Filesystem

Ein "Journaling Filesystem" unter Linux ???
Wie geht den das ???
Das macht doch erst das ext3fs glaube ich...

MK>IIRC geben die Hersteller skripte mit bei den USV's dabei. Damit kannst
MK>Du dann den Zustand der USV auslesen und ggf. mit eigenen Skripten eine
MK>Kiste nach der anderen runterfahren. Nur die Kiste, die die USV steuert
MK>muss bis zum Schluss ausharren (sprich wird als letzte runtergefahren)

Tja, was muß die USV für signale liefern damit IIRC funktioniert ???
Einen Ein-Chip-Processor 8039/49 kann ich innerhalb weniger Stunden
installieren und Programmieren.

Na ja, ich würde so ein Teil auf dem Router installieren...
...der würde errst dann abgeschaltet werden, wenn die Batterien so
leer sind, das der Stromwandler es nicht mehr packt... (<= 20 Volt)

MK>Bitte, ich hoffe es hilft

...noch nicht ganz.
Bin wieder mal frustriert.
Jetzt hat meine Debian-Workstation seit über 6 Wochen funktioniert
und nun komplett kaputt. (Backups gingen nicht, weil ZIP-Drive verstorben)

MK>Scheint mir ne gute Sache, warum bleibst Du nicht ganz dabei? Dann
MK>braucht Dein Router nicht unbedingt an die USV...

Jo, und wenn man nicht einen überaus tierischen Server benötigt, laufen
auch downgestripte Apache, proftpd, pop3, smtp und tftpd drauf.

MK>Ist auch unter DOS normal, nur merkt man es da erst, wenns zu spaet ist.

Also es ist schon öfters vorgekommen, das mir unter Dos gcc oder gxx/gpp
verendet ist, bzw., während des kompilierens der Strom ausgefallen ist,
aber solche fehler habe ich noch nie gehabt.

MK>Viele Bekannte brechen den Windows95 scandisk ab, wenn die Kiste mal
MK>nicht sauber runtergefahren ist und wundern sich spaeter ueber
MK>verlorenen Sektoren auf der Platte. Ich hab auch schonmal erlebt wie
MK>Windows sich so voellig zerschossen hat.

Win95 ist sowieso nicht ganz sauber, weshalb ich auch nicht die
geringste Lust verspüre mir Win95/98/NT/2000 zu installieren.

Michelle