[Debian]:Re: [Debian]:[Linux: Servers] Router/Server mit Deb ian und Stromausfälle

On Mon, Dec 13, 1999 at 07:36:47PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Ist nicht nur beim Router passiert.  Habe BIND und einen DHCPD jeweils
> auf einem seperaten Cx486dx40 sowie meinen virtuellen Apache/wu-FTP auf
> einem GB486am/100 installiert.  Desweiteren ist meine Workstation ist ein
> GB586HX mit einem K6-200.  Allr 5 Computer hat es mit "fatal file system
> error" erwischt.  Danach mußte ich manuell die "file system checks"
> machen.  Kann man das nicht automatisieren ???

Natürlich kann man. Aber e2fsck ist so programmiert, daß er "harmlose"
Fehler sowieso von alleine behebt. Der hält nur an, wenn das Dateisystem
auf eine Weise beschädigt ist, die manuellen Eingriff _erfordert_, weil er
nicht mehr weiß was los ist und automatische Reparaturaktionen
_möglicherweise_ *noch* mehr Datenverlust produzieren.

> Ich habe gerade die installation gemacht und Die Kisten waren NUR
> experimentell, weil ich Dachte, mit einer "RICHTIGEN" Distri sei der
> Router besser...

Ist er auch. Debian ist für Server immer noch das beste - sauber und
stabil. Für Clients nehme ich lieber Mandrake Linux, das ist ein Redhat
Clone mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Da geht es dann nämlich um
Sachen wie X Server und _schnelle_ einfache Installation, eher als um
geniales Paketmanagement (denn Staroffice und Wordperfect usw. kommen
sowieso nicht als RPM).

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·