[Debian]:Re: [Debian]:[Linux: Servers] Router/Server mit Debian und Stromausfälle

On Mon, Dec 13, 1999 at 12:34:54PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Aber NUR gebootet, denn die Rechner wurden ALLE mit einem "fatalen Datei
> System Fehler" angehalten.
Da hast Du aber ziemlich Pech gehabt, ich hab auch schonmal
Stromausfaelle gehabt und bis jetzt hat der darauffolgende
Filesystemcheck immer wieder alles in Ordnung gebracht.
> Für meinen Redhat Router habe ich mehrere Tage
> gebraucht, um ihn wiederherzustellen. DLD und Debian das gleiche.

Machst Du keine Backups???
> Desweiteren hatte ich das letzte Wochenende gerade geschaft, einen
> virtuellen APACHE mit allem was dazugehört plus wu-FTPd und Mailserver
> zu installieren. Der Stromausfall von heute morgen (rund 3-4 Sekunden)
> hat mir die Installation zerschossen.
>
> 1. Frage:
>
> Was kann man gegen sowas machen ???

s.o.: Backups, USV, Journaling Filesystem
> 2. Frage:
>
> Ich habe 8 Sonnenschein "dryfit Solar" Batterien (12V/90Ah) und einen
> TC24 (24V/230V-Wandler mit 440VA) und möchte eine Elektronik installieren,
> die meine Server schützt und im bedarfsfall Stufenweise runterfährt.
>
> Wo bekommt man eine solche Elektronik ???
> Und wie kann man mit einer USV-Elektronik (nur Spannungsüberwachung)
> mehrere Server einzeln oder in Gruppen herunterfahren ???

IIRC geben die Hersteller skripte mit bei den USV's dabei. Damit kannst
Du dann den Zustand der USV auslesen und ggf. mit eigenen Skripten eine
Kiste nach der anderen runterfahren. Nur die Kiste, die die USV steuert
muss bis zum Schluss ausharren (sprich wird als letzte runtergefahren)
> D.h., je nach Entladezustand der Batterien werden die weniger wichtigen
> Server heruntergefahren.
>

> Danke für eure Hilfe

Bitte, ich hoffe es hilft
> P.S.1:  Ich habe immer noch ersatzweise LRP 2.9.4 als Router, der in
>         weniger als 30 Sekunden einsatzbereit ist. Bei dem kann nichts
>         zerschossen werden, da er in einer RAM-Disk läuft und im falle
>         eines Stromausfalles oder Resets alles wieder frisch von der
>         Floppy-Disk läd.

Scheint mir ne gute Sache, warum bleibst Du nicht ganz dabei? Dann
braucht Dein Router nicht unbedingt an die USV...
> P.S.2:  Gibt es noch mehr personen wie mich, mit solchen ÄRGERNISSEN ???
>         Ist das unter Linux normal ???
Ist auch unter DOS normal, nur merkt man es da erst, wenns zu spaet ist.
Viele Bekannte brechen den Windows95 scandisk ab, wenn die Kiste mal
nicht sauber runtergefahren ist und wundern sich spaeter ueber
verlorenen Sektoren auf der Platte. Ich hab auch schonmal erlebt wie
Windows sich so voellig zerschossen hat.
>         (bin ich nämlich von Dos und WfW nicht gewohnt)

Hast immer viel Glueck gehabt. Alternativ kannst Du natuerlich auch den
Schreibcache fuer alle Laufwerke deaktivieren (wie geht sowas unter
Linux) und dann sind Deine Dateisysteme immer gesynct, aber es steigert
nicht unbedingt die Arbeitsgeschwindigkeit...
--
+------------------created at Mon Dec 13 17:44:17 CET 1999-------------------+
|    Matthias Berse 	                            Phone:+49-2323-42397     |

I knew I'd hate COBOL the moment I saw they'd used "perform" instead of
"do".
             -- Larry Wall on a not-so-popular programming language