Re: [Debian]: print Probleme

Marko Schulz <in6x059@public.uni-hamburg.de> wrote:

> [...]

Bei den Rechten
dr-s--s--x
würde es mich wundern, wenn man noch den Verzeichnisinhalt lesen könnte
;)

> Die Verwendung ist wohl tatsächlich in so fern problematisch, als das
> die Auswirkung unter unterschiedlichen Unices auch unterschiedlich
> ist. Unter Linux funktioniert es wie von Dir beschrieben. Ich meine in
> einem Tutorial von Kristian Köhntopp (www.koehntopp.de/kris) mal eine
> andere Bedeutung gelesen zu haben.
>
> Weiß jemand, ob es da ein im POSIX-Standard vorgeschriebenes Verhalten
> gibt?

Unix-Systemprogrammierung, (C) 1996, Addison-Wesley, ISBN 3-89319-958-6
(Seite 267, Kapitel 5.9.1 "Zugriffsrechte für Directories"):
S_ISUID  Set-User-ID  [...]
                      setzen keine Bedeutung
S_ISGID  Set-Group-ID [...]
                       Group-ID von neuen Dateien im Directory wird
                       immer auf Group-ID des Directories gesetzt.

Funktioniert zumindest unter Linux und DEC Unix problemfrei...

> marko schulz

CU,
Thomas

--