Re: [Debian]: print Probleme

Hallo Reinhard!

Reinhard Borek schrieb am Donnerstag, 15. Juli 1999:

> Entschuldigung, habe ich mich wohl zu knapp gefasst. Liegt aber
> zum groessten Teil daran, dass ich manchmal noch gar nicht so
> richtig weiss, was ich unter Linux eigentlich mache bzw. was
> wichtig ist, um ordentliche Fragen zu stellen.

So sind manche von uns auch angefangen und schließlich ist das
ja auch ein Grund und eine Existenzberechtigung dieser
Diskussionsliste.

> Script "/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER":
> #!/bin/sh
> # Hacked together by I. Burger
> # gpf@pikkedil.energie.sun.ac.za
> # copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_print
>
> config_file=/usr/local/printfilters/.config

Sorry, ich habe diesen Artikel aus der Linux-Gazette leider bisher
nicht gelesen und kenne den Hintergrund zu wenig.

> eval `cat $config_file`
> /usr/bin/nprint -S $server -U $user -P $password -q $queue -
> exit 0
>
> Datei "/usr/local/printfilters/.config":

Wie sind denn die Rechte für das Verzeichnis /usr/local/printfilters
verteilt?

> # name: .config
> # copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_config
> server=glas01
> queue=LASER
> user=Borek
       ^^^^^

Gibts einen user 'Borek' oder ist die Schreibweise vielleicht
auch 'borek'?

> password=****

Sorry, aber ich teile zu meinem klareren Verständnis die Zeilen
mal einfach so ein, wie ich sie hier aus meiner Warte interpretiere.
Wenn das nicht stimmen sollte, dann nimm bitte eine andere
Einteilung vor, damit man das reproduzieren kann.

> Hier sind die Rechte:
> bash-2.01$ ls -dl /usr/local/printfilters/.config =
> /usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER

Die von Dir hier vermeldete Kommandofolge führt hier auf meiner
Kiste zu einem Fehlerhinweis:
-----------------------> Beißkante <------------------------ -
wiene@kalwien:~ > ls -dl text-converter/converters.txt = text-converter/html2latex.txt                                                ^^^
ls: =: No such file or directory
   ^^^
---------------------> hier abbeißen <---------------------- -

> -rw-r-----   1 root    staff         126 Jul 12 08:50 = \
  ^^^^^^^^^^
> +/usr/local/printfilters/.config

Diese Konfigurationsdatei kann somit nur vom Superuser oder der
Gruppe 'staff' gelesen werden. Mithin von keinerlei sonstigen
usern. Gehört der user 'Borek' (man beachte die Schreibweise!!!!)
auch zur Gruppe 'staff'?

> -rwxr-xr-x   1 root     staff        956 Jul 12 10:02 =
> /usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER

Dieses ausführbare Skript kann auch von sonstigen usern benutzt
werden. Möglicherweise haben aber diese kein Leserecht der
Konfigurationsdatei.

> Die sollten doch eigentlich ausreichen?

Yep!

Hat sich durch obige Details schon geklärt.

> Hm, "/etc/profile" habe ich gefunden:
> # /etc/profile: system-wide .profile file for bash(1).
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einen Teil der Antwort kannst Du aus obiger Aufteilung
schlußfolgern. Die systemweite (globale) Konfigurationdatei ist
/etc/profile. Jeder user hat in seinem Homeverzeichne ein dotfile
'.profile'. Ein user kann somit in seiner $HOME/.profile-Datei (im
Homeverzeichnis) andere Inhalte vorgeben, als sie in der globalen
/etc/profile Datei stehen. Die Angaben in $HOME/.profile haben somit
Vorrang vor den Angaben in /etc/profile.

[...]

> Sagt mir aber weiter nichts. "bashrc" habe ich nicht, aber
> "/usr/doc/bash/examples/startup-files/bashrc.gz". Sagt mir auch
> nichts. Brauche ich "bashrc" unbedingt?

Nicht unbedingt. Die Bash kennt 3 unterschiedliche shells:

	1. die normale shell
	2. die interaktive shell
	3. die login shell

Die interaktive shell liest in der bashrc und die login shell liest
in profile. In der Regel ist zwischen diesen Konfigurationsdateien
eine Querverbindung hergestellt.

Mit diesem Thema würde ich mich an Deiner Stelle aber derzeit nicht
unnötig belasten. Wenn Du mal weiter in die (unendlichen) Tiefen von
Linux hinabsteigen willst, dann kannst Du Dich mit diesem Thema mal
intensiver auseinandersetzen und mal in die
Bash-/Shell-Programmierung reinschnuppern.

> viele Gruesse in der Hoffnung, dass die Infos jetzt besser sind,

Aber sicher doch. :-)))

Viele Grüße in die Händel-Stadt Halle!
Wilhelm