Re: [Debian]: print Probleme

Hallo,

at Fri, 16 Jul 1999 Wilhelm Wienemann wrote:
>[...]
>
> Sorry, ich habe diesen Artikel aus der Linux-Gazette leider bisher
> nicht gelesen und kenne den Hintergrund zu wenig.

> Wie sind denn die Rechte für das Verzeichnis /usr/local/printfilters
> verteilt?

bash-2.01$ ls -dl /usr/local/printfilters
drwx--s--x   2 root  staff  1024 Jul 15 10:55 /usr/local/printfilters

>        ^^^^^
>
> Gibts einen user 'Borek' oder ist die Schreibweise vielleicht
> auch 'borek'?

Für den Netware-Server ist die Schreibweise egal, es geht also 'borek'
und 'Borek'.

> Sorry, aber ich teile zu meinem klareren Verständnis die Zeilen
> mal einfach so ein, wie ich sie hier aus meiner Warte interpretiere.
> Wenn das nicht stimmen sollte, dann nimm bitte eine andere
> Einteilung vor, damit man das reproduzieren kann.

Da stimmt so.

> Die von Dir hier vermeldete Kommandofolge führt hier auf meiner
> Kiste zu einem Fehlerhinweis:
> -----------------------> Beißkante <------------------------ -
> wiene@kalwien:~ > ls -dl text-converter/converters.txt = text-converter/html2latex.txt                                                ^^^
                                          ^^^
Hm, verstehe ich nicht. Vielleicht fehlt da ein '/'?

> [...]
>   ^^^^^^^^^^
>
> Diese Konfigurationsdatei kann somit nur vom Superuser oder der
> Gruppe 'staff' gelesen werden. Mithin von keinerlei sonstigen
> usern. Gehört der user 'Borek' (man beachte die Schreibweise!!!!)
> auch zur Gruppe 'staff'?

Nein, der user 'Borek' gehoert nicht zur Gruppe 'staff'. Ich denke,
die Gruppe 'staff' ist z. B. fuer den Druckdaemon lp da, damit der
auf die notwendigen Dateien zugreifen kann.? Wenn also normale user
'lpr' aufrufen, brauchen sie doch nicht direkt die '.config' zu
lesen, sondern nur der lp.? Aber davon abgesehen, wird die '.config'
auch dann nicht gelesen, wenn 'root' druckt.

Noch was dazu: 'nprint' ('nmount' auch) schaut doch im
home-Verzeichnis nach einer Datei .nwclient (man: ncpfs), wo wieder
schoen die hochsensiblen Daten drin stehen. Funktioniert auch sehr
gut wenn ich 'nprint' direkt aufrufe (und waere damit eine sehr
elegante Loesung fuer alle user), aber wenn 'nprint' ueber 'lpr'
aufgerufen wird (so wie ich es jetzt hingestrickt habe), sucht
'nprint' nicht mehr im home-Verzeichnis, sondern im Spoolverzeichnis
'/var/spool/lpd/remote/glas01LASER/' und findet da natuerlich nichts.
Vielleicht hilft das irgendwie auch weiter. Jedenfalls waere eine
Loesung mit '~/.nwclient' noch viel besser als die mit dem '.config'.
Muesste nur 'nprint' in dem Script 'nwprintglas01LASER' irgendwie
beibiegen, trotzdem im home-Verzeichnis zu suchen.

>[...]
> Aber sicher doch. :-)))
>
> Viele Grüße in die Händel-Stadt Halle!
> Wilhelm
Danke und Gruesse zurueck (aber wohin?). Zu der Shell das war auch
sehr hilfreich. Haendel seine Musik finde ich ziemlich gut, aber
Halle hat natuerlich noch viel mehr zu bieten, und vieles fehlt auch
noch.

Reinhard
--
borek@physik.uni-halle.de