Re: [Debian]: print Probleme

On Thu, Jul 15, 1999 at 08:05:44AM +0200, Reinhard Borek wrote:

> Script "/usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER":
> #!/bin/sh
> # Hacked together by I. Burger
> # gpf@pikkedil.energie.sun.ac.za
> # copy from http://www.linuxgazette.com/issue34/nw_print
>
> config_file=/usr/local/printfilters/.config
> eval `cat $config_file`

Hier würde ich einfacher
  . $config_file
schreiben.

  :
> Hier sind die Rechte:
> bash-2.01$ ls -dl /usr/local/printfilters/.config  /usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER
> -rw-r-----   1 root    staff         126 Jul 12 08:50 /usr/local/printfilters/.config
> -rwxr-xr-x   1 root     staff        956 Jul 12 10:02 /usr/local/printfilters/nwprintglas01LASER
>
> Die sollten doch eigentlich ausreichen?

Fehlt da nicht noch ein r für other bei .config? Wenn Du es, wie ich
oben vorgschlagen habe, mit . .config machst, fehlen natürlich auch die
x-Rechte bei .config.

> Sagt mir aber weiter nichts. "bashrc" habe ich nicht, aber
> "/usr/doc/bash/examples/startup-files/bashrc.gz". Sagt mir auch
> nichts. Brauche ich "bashrc" unbedingt?

Nein. Man kann in seinem Homeverzeichnis noch .profile und .bashrc
Dateien anlegen. Je nachdem wie die bash gestartet wird, wird eine
davon ausgeführt. Beim einloggen meist (/etc/profile und) ~/.profile,
in einem xterm ~/.bashrc. Näheres steht in bash(1).

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre