Re: [Debian]: print Probleme

Moin,

Wilhelm Wienemann writes:
 > In der mir zur Verfügung stehenden
 > Dokumentation wird dazu ausgeführt:
 >
 > -----------------------> Beißkante <------------------------ -
 > [...]
 > Das SUID-Bit und das *SGID-Bit* können nur für ausführbare
 > (kompilierte) Programme vergeben werden, nicht für Shellscripts,
 > aus Sicherheitsgründen. Das Setzen dieser beiden Bits für
 > Verzeichnisse führt u.U. zu Problemen, die Verzeichnisse sind nicht
 > mehr verfügbar. (!!!)
 > [...]
 > ---------------------> hier abbeißen <---------------------- -

Wer dokumentiert denn so was?

Ich übersetze Mal aus (fileutils.utils.gz)Mode Structure:
1. Das SUID-Bit hat keinen Effekt auf Verzeichnisse.
2. Das SGID-Bit bewirkt bei Verzeichnissen, daß alle darin erzeugten
   Dateien die gleiche Gruppenzugehörigkeit bekommen, die das
   betreffende Verzeichnis hat.
3. Das Save-Text-Image-Bit bewirkt bei Verzeichnissen, daß Benutzer
   nur ihre eigenen Dateien in dem Verzeichnis löschen dürfen.

Ferner ist dort zu lesen, daß diese Wirkungen nur auf einigen
Systemen gelten. Linux gehört aber dazu.

Führt u.U. zu Problemen, finde ich etwas schwammig :-/

Schönen Gruß,

Peter Ganten
613 S.