[Debian]: Bug im Kernelpaket?

Hallo Leute
Ich habe von der Debian2.1 mir die Kernelsourcen (2.0.36) per dselect
installieren wollen. Nach Abschluß der Installation ging ich nach
/usr/src und fand dort die entpackten Kernel-Header Dateien und das
tarball!!! der Kernelsourcen vor. Ich musste erst die Sachen von Hand
mit tar auspacken.
Das kam mir dann doch ein bischen spanisch vor und ich deinstallierte
die Pakete wieder mit dselect. Eine anschließende Neuinstallation
brachte das gleiche Ergebniss -> entpackte Headerfiles und ein noch
gepacktes kernel-source*.tar.gz File unter /usr/src.

Was kann da nicht stimmen?

Ich habe dann einen neuen Kernel mit Soundunterstuetzung kompiliert und
installiert.
(make dep; make clean; make zImage; make modules; make modules_install;
make zlilo)
Leider konnten die Programme die Devices nicht ansprechen. Ich musste
die audio-, sndstat-,mixer-devs von Hand anlegen. Ist das so eigentlich
vorgesehen? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Wer oder was legt eigentlich diese Devices an - oder eben auch nicht?

Dieses Problem trat natuerlich nur bei einer Neuinstallation auf, bei
einem Update von hamm existierten diese Devicedateien ja schon.

Hatte schon ein anderer diese Probleme? Da dies doch ziemlich krasse
Sachen sind, denke ich, dass sowas eigentlich schon vorher aufgefallen
sein muesste.

Gruß Dirk