Re: [Debian]: Mutt 0.95.4.i

Michael Bramer wrote:

> Aber ich versuch es mal:
>
> 1.) alle Deb's sollen in /usr/local nichts aendern bzw. hineinschreiben
> 2.) wenn du Deb-sourcen ziehst, diese aenderst und dann neue Deb's
>     machst, solltest du auch wieder 1.) beachten
>     Die Grundregel lautet: jedes Deb (egal woher) macht nichts mit
>     /usr/local/
>
> 3.) wenn du eigene Scripte (z.B. zur Verwaltung des Systems) schreibst,
>     solltest du diese in dein Home oder aber in /usr/local ablegen
> 4.) wenn du 'fremde' Sourcen ziehst und diese dann installieren
>     moechtest, ist der richtige Ort auch /usr/local.
> [...]
Hallo,
gut, das habe ich verstanden!
Was ich nur eigenartig finde ist folgendes:
Wenn ich irgendwelche Sourcen habe, die für die Allgemeinheit des
Systems von Interesse sind, compiliere ich diese und installiere
sie in /usr/local (Regel 4). Sobald ich aus diesen Sourcen ein Deb
erzeuge, muss die Geschichte nach /usr (Regel 1).
Warum ist das denn so? Ich sehe eigentlich keinen großen Unterschied
zwischen einem lokalen Softwarepaket als Deb oder nicht.

Eine andere Frage bezieht sich auf Regel 2. Wenn ich Source-Debs
verändere, compiliere und installiere, stehen die Dateien nach
Regel 2 unter /usr. Gibt es nun in der nächsten Distribution eine
neuere Version zu diesem Deb und ich mache ein Update, sind meine
lokalen Veränderungen überschrieben. Wie kann man das verhindern?
Hätte ich das lokal veränderte Paket unter /usr/lokal installiert,
wäre es erhalten geblieben, oder?

Gruß
 Martin