Re: [Debian]: isdnlog Probleme

Christian Roth schrieb am Donnerstag, den 14. Januar 1999:

> Defaultmaessig steht ja hier 5:3 drin. Was heisst denn 5:5 denn?

Das heißt, daß der Kernel 5 Sekunden vor dem Ende der Einheit
aufhängen soll. Wenn ich die Manpage richtig verstehe, dann soll der
erste Parameter verwendet werden, wenn die Einheit länger als 20
Sekunden ist und der zweite, wenn sie kürzer ist. Bei Ortsgesprächen
wird also wohl immer der erste Wert verwendet.

> Und hier steht defaultmaessig 60 Sekunden drin. Soll das hier heissen,
> dass sich Dein device nach 5 Sekunden inactivity bereits aufhaengt?

Ich sehe gerade in der Manpage von isdnlog, daß der huptimeout ohnehin
von isdnlog über die hangup Option eingestellt wird. Ansonsten hat
huptimeout in Verbindung mit chargeint eine geänderte Bedeutung, denn
dann gibt das an, wieviele Sekunden vor dem Ende der Einheit
aufgehängt werden soll..

> Dieser Teil sagt doch, dass wenn man eine Chargeinfo vom Carrier erhaelt
> kurz vorher aufgelegt werden kann. Damit die naechste Einheit nicht auch
> verbraten wird.

Frag mich nicht, wo ich das her habe, aber das kann man auch ohne
Chargeinfo vom Carrier und stattdessen mit selbst generiertem
chargeint verwenden.

> Das sieht dann so aus bei Dir:?
> Nach 5 Sekunden Inaktivitaet will Dein device auflegen aber dann greift
> die folgende Regel (isdnctrl chargehup ${device} on) ein und verhindert
> das sofortige Auflegen sondern wartet bis die Einheit zu ende ist um nix
> zu verschenken.

So in der Art. Es gab auch irgendwo eine brauchbare Doku dazu, schau
mal in der FAQ unter dem Stichwort "chargeint" nach, da gibt es
einiges.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF