[Debian]: Re: isdnlog Probleme

Moin Christian!

Christian Roth schrieb am Montag, den 11. Januar 1999:

> Nach jeder Verbindung erhalte ich folgende Meldung:
>
> Jan  6 11:49:32 asterix kernel: isdn_net: local hangup ippp0
> Jan  6 11:49:32 asterix kernel: ippp0: Chargesum is 0
>
> Diese sagt mir, dass mein isdnlog nicht mitlogt.

Wieso sagt Dir das diese Meldung? Das ist eine Meldung des isdn4linux
im Kernel, die m.W. unabhängig von isdnlog ausgegeben wird.

> Dabei weiss ich, dass mein Comfort ISDN Anschluss nach dem Trennen
> einer Verbindung die Dauer und den vertelefonierten Betrag
> uebermittelt. Und genau dieses soll der isdnlog aufschnappen und
> auswerten!

Vielleicht hast Du einfach das falsche Logfile angeschaut? isdnlog
erzeugt die syslog-Meldungen mit facility "daemon". Bei der
Default-Syslog-Konfiguration (in /etc/syslog.conf zu ändern) sollten
die Meldungen von isdnlog also in /var/log/daemon.log landen (wenn ich
mich recht entsinne auch nirgendwo sonst).

Ansonsten die bei isdnlog nicht gerade abwegige Frage: läuft isdnlog
überhaupt? Je nach Version und Konfiguration stürzt das Programm
nämlich auch gern mal ab und dann kommt natürlich garnichts mehr.

> Dann wuerde ich auch gerne wissen ob die Simulation der Einheiten
> nach den Telekomtarifen funktioniert. D.h. Ich starte eine Session
> und mein Linux weiss ganz genau wann es auflegen muss damit ich
> keine Einheiten verschenke.

Ja, funktioniert.
Wichtig ist dafür die Option hangup in isdnlog.isdnctrl0 sowie die
Optionen huptimeout und chargehup des Kommandos isdnctrl. Außerdem muß
für die angerufene Nummer in callerid.conf eine "ZONE" angegeben
werden.

isdnlog muß dafür natürlich laufen, da dieses Programm dann beim Start
der Verbindung das Charge-Interval (chargeint) passend zur Uhrzeit und
in callerid.conf eingetragenen ZONE setzt.

> Bei einem 4 Min. Takt z.B. waere es doch schade nach 1 Min.
> aufzulegen und die restlichen 3 zu verschenken. Geht sowar und wie
> kann ich das anzeigen lassen bzw. automatisieren.

Geht und läßt sich weitgehend automatisieren.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF