[Debian]: isdnlog Probleme

Hi,

nun poste ich bereits sei einigen Wochen in regelmaessigen Anstaenden
mein Problem.
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht kann mir ja diesmal
jemand helfen.

Ich habe schon seit Anfang an folgendes Problem:
Nach jeder Verbindung erhalte ich folgende Meldung:

Jan  6 11:49:32 asterix kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Jan  6 11:49:32 asterix kernel: ippp0: Chargesum is 0

Diese sagt mir, dass mein isdnlog nicht mitlogt.
Dabei weiss ich, dass mein Comfort ISDN Anschluss nach dem Trennen einer
Verbindung die Dauer und den vertelefonierten Betrag uebermittelt. Und
genau dieses soll der isdnlog aufschnappen und auswerten!

Die einzige Fehlermeldung die ich habe ist eine die beim Booten
erscheint und die schaut so aus:

starting isdn services: isdnlogline0 : Operation not supported by device
intefaces ipppd

Ich verwende Debian Linux 2.0 und eine Fritz!Card (ISA) auf irq 15
und I/O 300.
Meine isdnctrl list ippp0 zeigt folgendes an:

EAZ/MSN:                075337897
  Phone number(s):
  Outgoing:             15678
  Incoming:
Secure:                 on
Callback:               off
Reject before Callback: on
Callback-delay:         5
Dialmax:                1
Hangup-Timeout:         60
Incoming-Hangup:        on
ChargeHangup:           on
Charge-Units:           0
Charge-Interval:        0
Layer-2-Protocol:       hdlc
Layer-3-Protocol:       trans
Encapsulation:          syncppp
Slave Interface:        None
Slave delay:            10
Master Interface:       None
Pre-Bound to:           Nothing
PPP-Bound to:           Nothing

Meine isdnlog.isdnctrl0 sieht so aus:

log=1           # log d-channel messages. value may be 0-15 (bit
coded
flags)
daemon=yes      # "yes"/"no" : (dont) start isdnlog as daemon.
#stdout=0x3f7   # log to stdout or file, and set log level
outfile=+/var/log/isdn/isdnlog  # logfile to log to ('+' is append
mode)
monitor=yes     # enable support for imon and imontty (monitor
progs)
syslog=0x1bf7   # log to syslog with log level X
#thruput=60     # if you log thruput : one message every X seconds
#time=2         # 1=get time from isdn one, 2=everytime
#hangup=5:3     # enable chargehup with 5 / 3 seconds security gap
#cityweekend=y  # you have the Deutsche Telekom cityweekend option
#start=yes      # enable program start on events

Weiss jemand Rat?
Ich waere euch sehr, sehr dankbar.

Schoenen Tag noch und danke.

Christian
--- Begin Message ---
Hi,

ich habe schon seit Anfang an folgendes Problem:
Nach jeder Verbindung erhalte ich folgende Meldung:

Jan  6 11:49:32 asterix kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Jan  6 11:49:32 asterix kernel: ippp0: Chargesum is 0

Immer wieder Chargesum is 0.
Ich wuerde mich echt freuen wenn in meiner charge.dat auch mal was
drinstehen wuerde.
Wieso funktioniert mein isdnlog nicht.

[...]

Und da habe ich folgendes entdeckt: Bisher hatte ich daemon=no und
dann
kam beim Booten immer folgende Fehlermeldung:
interfaceisdnlog: WARNING: Syntax error in `CURRENCY' in Line 0,
ignored

Jetzt habe ich mal daemon=yes gesetzt und folgende Fehlermeldung
erscheint jetzt beim Booten:
starting isdn services: isdnlogline0 : Operation not supported by
device
intefaces ipppd

Weiter steht im meiner /var/log/messages folgendes drin:

Jan  6 11:40:39 asterix kernel: HiSax: 2 channels added
Jan  6 11:40:39 asterix kernel: HiSax: module installed
Jan  6 11:40:41 asterix isdnlog: Can not set outfile
`+/var/log/isdn/isdnlog', when -m is not set!
Jan  6 11:40:41 asterix isdnlog: exit now 44
Jan  6 11:40:41 asterix kernel: isdn: Verbose-Level is 2

Ich habe bekommen von der Telekom keinen Impuls am anfang der
Einheit
zugesendet, sondern habe einen ganz normalen Euro-ISDN Anschluss.

Dann wuerde ich auch gerne wissen ob die Simulation der Einheiten
nach
den Telekomtarifen funktioniert. D.h. Ich starte eine Session und
mein
Linux weiss ganz genau wann es auflegen muss damit ich keine
Einheiten
verschenke. Bei einem 4 Min. Takt z.B. waere es doch schade nach 1
Min.
aufzulegen und die restlichen 3 zu verschenken.
Geht sowar und wie kann ich das anzeigen lassen bzw.
automatisieren.

Obiges Problem ist aber viel, viel wichtiger.

Danke schonmal, vielleicht habe ich ja an dieser Stelle Glueck.
Habe es
bereits unter der Mailingliste von jfl, bei Debian probiert aber
nichts
erreichen koennen.

Christian

--- End Message ---