Re: [Debian]:DVD-ROM-Laufwerke unter Linux?

Hai,

On 12/18/1999 11:57 +0100, Stefan Nobis (snobis@gmx.de) wrote:
> Das Kopierschutzverfahren ist patentiert und seine Nutzung erfordert
> Lizentgebühren, die kaum eine deutsche Verleihgesellschaft
> (z.B. Kinowelt) bereit ist zu zahlen.

uah... tolle Technik...

Ich haette da auch noch ein paar Fragen am Rande. Bisher dachte
ich i.W., dass DVD-Laufwerke quasi _grosse_ CDRs sind, also
zum Lesen _und_ (mehrfachen) Schreiben grosser Datenmengen.
Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass diese Laufwerke
unterschiedliche Kapazitaeten haben.

Stimmt davon irgendwas? Am meisten interessiert mich,
solche DVDs halt selber zu schreiben, als Archivmedium
oder fuer aehnliche Zwecke. Und das Ganze natuerlich
unter Linux..., z.B. mit Kernels 2.2.x und Debian 2.1
drumherum. Da kaemen mir 17GB am Stueck gerade recht ;-)

> [ lange beschreibung der folterinstrumente gekappt ]

Viele Gruesse,
--Toni++