Re: [Debian]:DVD-ROM-Laufwerke unter Linux?

Moin Tobias,

> Dann frage ich mal anders: Gibt es entsprechend lizenzierte Software
> fuer Linux. Ja, mir ist klar, dass ich dafuer dann extra blechen muesste.

es gibt schon seit mind. 1996 einen Player mit dem Namen NIST (oder mpeg2player)
fuer den Du aber _sehr_ viel Rechenpower benoetigst (mit 2 P2 233 MHz schaffe
ich so 10-15 fps).

In ein bis zwei Monaten wird hoffentlich ein weiterer Player voll
funktionsfertig sein. Er heisst mpeg2dec http://ess.engr.uvic.ca/~aholtzma/mpeg2/)
(und kann schon bestimmte Frames aus den Mpegs darstellen. Sound fehlt noch und an
einem Programm fuer die GUI (dvd) wird auch noch gearbeitet. Weitere Infos gibt
es bei dem livid Projekt (URL habe ich gerade nicht zur Hand koennte aber
www.livid.org sein ;-)).

Tschuess, Michael

--
Michael Schlueter,Zimmer 422,Meitnerweg 4,44227 Dortmund,0231-7275286
Mails: michael@mw.wh.uni-dortmund.de/schlue@debian.org