[Debian]:DVD-ROM-Laufwerke unter Linux?

Hi,

ich moechte mir gerne ein DVD-Laufwerk kaufen, traue aber der Unterstuetzung
durch Linux dabei nicht ganz ueber den Weg. Bin ich dabei auf spezielle
Treiber oder Software angewiesen, oder laufen die Teile unter Linux
problemlos?

In der SuSE-Hardwaredatenbank sind, so wie ich das sehe, gar keine DVD-ROMs
eingetragen.

Wer von Euch hat schonmal ein solches Laufwerk unter Linux ans Laufen
gebracht, und welche Probleme gab es dabei?

Ciao

Tobias